Holler, Renée

Das Orakel des Schamanen

Bei der Sippe der Rentierleute geschehen seltsame Dinge. Zunächst verschwinden kleine Mengen Dörrfleisch, doch dann wird die Figur von Mutter Mammut gestohlen und die Zeichen in der heiligen Höhle beschmiert. Haben sich die Tiergeister etwa gegen den Stamm verschworen? Die Kinder Lur, Toki und Aya sind überzeugt, dass ein Mensch hinter den Taten steckt und machen sich selbst auf die gefährliche Spurensuche...

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Eine lebendig und spannend erzählte Historie aus dem Jahr 1490 über den 16-jährigen Caspar Sebald aus Augsburg. Caspar erhält eine Anstellung bei einem Kupferstecher, dessen Werkstatt ein großes und gefährliches Geheimnis birgt.

Mayer, Gina

Die Schattenbande legt los!

Großfürstin Drosskova ist ermordet worden und Otto wird des Mordes verdächtigt. Zu Unrecht natürlich; das ist den anderen drei Mitgliedern der Schattenbande Lina, Klara und Paule sonnenklar. Die vier Freunde versuchen auf eigene Faust den Fall aufzuklären, denn von der Polizei halten sie sich lieber fern. Gefahr droht ihnen bei diesem Abenteuer auch von zwei russischen Geheimagenten, die ebenfalls hinter den geheimnisvollen ""Tränen der Zarin"" her sind.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Seidel, Jürgen

Das Geheimnis um die Seelenpest

In der Mitte des 16. Jahrhunderts geht in London die “Seelenpest” um. Schüler begehen Selbstmord, weil sie glauben, von Gott verlassen worden zu sein. Andrew und seinen Freunden gelingt es mit Hilfe von Margret, der Tochter des Schatzkanzlers im Dienste Heinrichs Vlll., Licht in das Dunkel der mysteriösen Vorgänge zu bringen.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Vertrieben von ihrem Landgut suchen Marius und seine Familie als nunmehr mittellose Plebejer Zuflucht im Rom des Kaisers Augustus. Marius lernt die Armut seiner Familie als geschickter Dieb mildern. Als Marius ein zufällig belauschtes Gespräch nutzen kann, um einen Anschlag auf den Kaiser zu vereiteln, ermöglicht ihm die hohe Belohnung, das ungeliebte Rom und seine Diebestätigkeit gegen ein eigenes Landgut einzutauschen.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Die spannende Erzählung spielt im Neuen Reich am heiligen Fluss, der heute Nil heißt - ungefähr 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Ein junger Gefangener wird als Gehilfe des Mumienmachers eingesetzt und gerät in Machenschaften von Grabräubern. Es geht um Totenkult, Kultur, Heilkunst, das Leben und Denken der Menschen vor so langer Zeit.

Farnaby, Simon

Merdyns Magische Missgeschicke: Die Rache des Vandalen

Magische Kräfte zu haben, ist nicht immer von Vorteil: Der Vandalenkönig sinnt auf Rache. Deshalb braucht er ein H-Blut, dass ihn zu Merdyn, dem Mächtigen führt. Zusammen mit der Hexe Druilla entführt er Kris, der genau wie Rosie ein Nachfahre Merdyns ist. Um ihren Bruder zu retten, muss Rosie 1500 Jahre in die Vergangenheit reisen und einige Unwägbarkeiten meistern und Geheimnisse lösen. Gut, dass sie dabei Unterstützung hat.

Welford, Ross

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Malcolm soll eine Mutprobe bestehen und entwendet dabei zufällig ein Päckchenin, in dem sich zwei wundersame Trauminatoren befinden. Diese Trauminatoren sollen es ermöglichen zu entscheiden, was man träumen möchte und mit wem man zusammen diesen Traum erleben will. In großer Erwartung hängen sich Malcolm und sein kleiner Bruder die Trauminatoren über ihren Betten auf , nichtsahnend, welchen Gefahren sie sich in der Traumwelt aussetzen.