Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der 16-jährige Junge Markus (Motte) erhält eine Mail, die ihm den nahen Tod ankündigt. Sein Freund Lars ist in der Nähe und erlebt das mit. Dann beginnt die Suche nach den Ursachen, wo sich herausstellt, dass Motte und Mona die letzten Engel gewesen sein können, die nach Experimenten zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschaffen worden sein können. Schöpfer und eine Bruderschaft, die gegen diese Experimente war, kämpfen seitdem brutal gegeneinander.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Nachdem Tim Timmermann in seinem ersten Abenteuer mit dem “Teletimer” ins Mittelalter gereist war, verschlägt es ihn diesmal ins antike Rom. Auf der Suche nach einem verlorenen Gedicht Ovids wird Tim erneut vor vierzig knifflige Aufgaben gestellt, die er gemeinsam mit seinen Lesern lösen muss, bevor er in wieder in seine Zeit zurückspringen kann. Ein spannendes Abenteuer zwischen Amphoren, Senatoren und Papyri wartet…

Kurtz, Inge

Meine Erinnerung - Zeitzeugen erzählen vom Krieg

Das vorliegende Hörbuch behandelt auf den insgesamt vier CDs unterschiedliche Aussagen von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Im einzelnen werden die folgenden Themenbereiche behandelt: die Wehrmacht, Vertreibung, Deserteure und Kindheit im Krieg.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

SEELIG, LAURA

Die Bibel für Kinder und Erwachsene

Auf 164 Seiten geht es um exemplarische Auszüge aus dem Alten Testament, dem Neuen Testament und aus den Gleichniserzählungen. Viele bekannte Erzählungen werden verkürzt und in Comicform präsentiert.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Die fünfzehnjährige Hanni verliebt sich in Philippe und er sich in sie. Problematisch an dieser Liebesgeschichte ist nur, dass sie mitten im Zweiten Weltkrieg stattfindet und Philippe ein französischer Kriegsgefangener ist.

Lyne, Charlotte und Alan

Axel and Ollie London on Fire - Axel und Ollie London in Flammen

Bei archäologischen Ausgrabungen wird in London am Themseufer ein Koffer und ein verschollen geglaubter etruskischer Spiegel gefunden. Mit Hilfe des Spiegels Reisen Axel, Ollie und ihre Freundin Tony in das Jahr 1666 um das Rätsel des Koffers zu lösen

Neubauer, Annettte

Ägypten

Juli, Ben, Professor Pfeffernuss und Lollo der Papagei erleben in Ägypten eine abenteuerliche Schatzsuche mit vielen Überraschungen. Doch wer ist die geheimnissvolle Fremde?

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Immer wieder wird beklagt, dass Teenager sich nur für sich selber und ihre eigenen Alltagsprobleme interessieren, denen sie den Stellenwert historischer Ereignisse von Weltbedeutung beimessen. Wie kann man dann jungen Mädchen geschichtliche Ereignisse nahe bringen, die nichts mit ihrem Leben zu tun haben, wohl aber sich noch darauf auswirken?