Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

SEELIG, LAURA

Die Bibel für Kinder und Erwachsene

Auf 164 Seiten geht es um exemplarische Auszüge aus dem Alten Testament, dem Neuen Testament und aus den Gleichniserzählungen. Viele bekannte Erzählungen werden verkürzt und in Comicform präsentiert.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

WDR,

Der Altenberger Dom und Der Dom zu Münster

Auf der DVD sind die beiden Filme enthalten sowie ein Bonustrack, der die Entstehung des Films über den Münsteraner Dom dokumentiert. Die Filme beschreiben im Stil eines Doku-Dramas jeweils die Entstehung der beiden Dome sowie einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter

Ein Blick in unseren Sternenhimmel eröffnet uns die Welt der griechischen Götter und Sagenhelden wie Saturn, Uranus, Zeus und Orion. Um sie ranken sich die spannendsten Geschichten aus der “Ilias” und der “Odyssee”, die Ursel Scheffler hier neu erzählt.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

In Zisterzienzer-Kloster Himmerod häufen sich verstörend grausame Selbstmorde von Mönchen. Wurden sie vom Teufel persönlich in die Irre geleitet?

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.