Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Sein Name ist Jewdokim Sapoznikow und er stammt aus Petersburg. David, sein bester Freund in Deutschland nennt ihn Chip. Beide Jungern (15/16 Jahre alt) sind Computer-Asse. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als David seinem kleinen Bruder Jockel (9) hilft, sich bei einer “Schauspiel-Agentur “ anzumelden (die sich als “Jugendzentrum” entpuppt). Doch dort werden die minderjährigen Jungen auf ebenso raffinierte wie brutale Weise missbraucht.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.