Angleberger, Tom

Horton Halfpott oder das teuflische Geheimnis von Schloss Eigenbrötl

Lady Luggertuck herrscht mit strenger Hand auf Schloss Eigenbrötl. Doch als sie eines schönen Tages weich wird und ihr Korsett lockert, passieren die wunderlichsten Dinge. Der Luggertuck’sche Familienschatz verschwindet! Küchenjunge Horton und seine Freunde, die Stallburschen Beulchen, Mehltof und Makelchen versuchen hinter dieses Geheimnis zu kommen, da der engagierte Detektiv Sir Portnoy St. Pomfritt nicht recht bei der Sache zu sein scheint.

Hergane, Yvonne

The Missing Drum - Die verschwundene Trommel

Urlaub auf Fehmarn mit Besuch des Musikfestivals “Islands-in-the-Sun”! Dass daraus ein mysteriöser Fall für Matti und seine neuen Freunde wird, damit hat wohl niemand gerechnet. Wertvolle Trommeln verschwinden, aber was steckt dahinter? Durch ihre gute Beobachtungsgabe kommen die “Detektive” dem Täter auf die Spur.

, Lauriel

Double crime Doppeltes Verbrechen

Éli und seine Schulfreundin Lora leben in einer kleinen Stadt nahe der französischen Grenze. Beide besuchen das deutschfranzösische Gymnasium in Saarbrücken. Etwas ist merkwürdig: Warum verschwinden in der letzten Zeit mehrere Haustiere? Auch die Katze von Élis Bruder Marc ist dabei. Die beiden helfen Marc bei der Suche und geraten in ernsthafte Gefahr.

Blyton, Enid

Drei geheimnisvolle Spuren

Der neunte Sammelband der Serie um die Fünf Freunde umfasst drei Geschichten : Fünf Freunde und die Entführung, Fünf Freunde und das versunkene Schiff und Fünf Freunde und die Schwarze Maske.

Büchel, Simak

Bogumils Boten & Ein geheimnisvolles Päckchen

Wie kommt es dazu, dass Familie Fistel ganz plötzlich ihrem Alltag entrissen wird und in einer Nacht- und Nebelaktion aus heiterem Himmel nach Schweden verreist? Seit der Ankunft des mysteriösen Briefes dreht sich ihr ganzes Leben um ein Päckchen, dessen Inhalt völlig rätselhaft erscheint. Die Reise beginnt und schon ist klar, dass hinter dem Päckchen mehr steckt. So stürzt sich Familie Fistel in viele unvermutete Gefahren und die Reise wird zu einem außergewöhnlichen Abenteuer.

Enquist, Per Olov

Großvater und die Schmuggler

Teil zwei der Geschichte um den Großvater Enquist und seine Enkel. Wieder besteigen sie den Dreihöhlenberg, diesmal um einer Schmugglerbande das Handwerk zu legen. Es ist gefährlicher und abenteuerlicher, als die Familie gedacht hat, dennoch wendet sich nach viel Aufregung mit Hilfe der Tiere alles zum Guten.

Winterfeld, Henry

Caius ist ein Dummkopf

Im alten Rom! Marcus, Rufus, Caius - Patriziersöhne - quälen sich wie ihre Freunde in der Schule. Die tägliche Routine! Doch dann der Skandal! Einer der Jungen, Rufus, wird beschuldigt, “Caius ist ein Dummkopf” an einen Tempel, welcher dem Kaiser geweiht ist, geschrieben zu haben. Dies ist ein schweres Verbrechen! Folglich wird er ins Gefängnis geworfen! Dass ihr Freund der Tempelbeschmierer sein soll, ist für die Jungen abwegig! Folglich unternehmen sie alles, den Freund zu retten!

Färber, Werner

Das Krokodil im Silbersee

Marcos Campingferien entwickeln sich zu einem spannenden Abenteuer rund um ein entwischtes Krokodil.

Prokop, Gert

Detektiv Pinky

Der zwölfjährige Pinky lebt mit seinem Freund Monster im Waisenhaus der Potters. Zufällig lernt er Jonathan W. Morgan kennen und hilft ihm bei einer Erbschaftsangelegenheit. Mit und mit suchen noch andere Stadtbewohner seine Hilfe und eine beispiellose Karriere als Detektiv beginnt...

Doyle, Arthur Conan

Der Hund der Baskervilles

Ereilt Sir Henry das gleiche Schicksal wie seinem Onkel Charles oder schafft er mit Hilfe des Detektivduos Sherlock Holmes und Watson, die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären?