Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Ein Wombat erzählt von seiner Reise um die halbe Welt von Hannover zum heiligen roten Felsen Uluru in Australien. Dorthin will er den Stein aus dem Gehege seiner deutschen Besitzer zurückbringen, um damit verbundenes Unheil von ihnen abzuwenden. Was als mutiges und gefährliches Unterfangen für eine gute Tat beginnt, führt über die Kontinente mit interessanten und spannenden Begegnungen letztlich zu einer Reise zu sich selbst und zu bemerkenswerten Erkenntnissen. Ein Roadmovie der besonderen Art!

Scholes, Katherine

Sams Wal

Als Sam eines Morgens den Strand entlang geht, entdeckt er zwischen dem von dem Sturm angespülten Treibgut einen gestrandeten Wal. Entgegen seiner Erwartung lebt der Wal noch. Sam beschließt dem Tier zu helfen; doch ahnt er nicht, mit welchen Schwierigkeiten und Tücken er zu kämpfen haben wird. Als die Situation schon fast aussichtslos erscheint, kommt doch noch die lang ersehnte Hilfe, mit der Sam es schließlich gelingt, den Wal zu retten.

Immler, Veronika; Steinhäuser, Antje

Alles, was Mädchen wissen müssen

Dieser Ratgeber für Mädchen enthält viele Fakten, Tipps und Anleitungen für alle Lebensbereiche.

Collins, Charlotte

Save Green Farm! Rettet Green Farm!

Rettet Green Farm! Das denkt Jule, die in den Ferien auf dem Bauernhof der Familie Makepeace lebt. Zusammen mit Jack und Clare erlebt das Mädchen unvergessliche Ausflüge rund um das Gehöft. Dass das Leben auf dem Land nicht nur angenehme Seiten mit sich bringt wird klar, wenn ein neuer Ökohof in der Nachbarschaft eröffnet. Und als Jule mit detektivischem Gespür zwei Öko-Schwindler entlarvt, werden die Ferien zum spannenden Krimi.

Gifford, Clive

Rette sich, wer kann!

Der Überlebenskampf von Millionen von Lebewesen kann sehr hart sein. Im Wasser, in der Luft oder an Land können Wasser-und Nahrungsmangel oder extreme Temperaturen ihr Leben bedrohen. Auf welche vielfältige Weise sich manche Tiere am Leben erhalten und mit welcher List einige von ihnen ständig arbeiten, zeigt dieses Buch in Text und Bild.

Ostrowsky, Nicole

Mit 365 verblüffenden Experimenten durch die Naturwissenschaft

Das Buch beinhaltet für jeden Tag ein Experiment zum selber machen, ausprobieren, beobachten und dann darüber nachdenken. Der Leser wird aktiv einbezogen und kann sich Notizen machen. Wissenschaftliche Zusammenhänge werden erklärt und Bezüge zur Umwelt hergestellt. Der Kritzelbuchcharakter lädt zum selbstständigen Forschen ein. Die Experiment sind abwechslungsreich und auch für jüngere Leser verständlich.

Smith, Keri

Mein wildes Buch

„Mein wildes Buch“ ist eine umfassende Einladung zu abenteuerlichen Entdeckungstouren in DEINER Umgebung. Es mutet dir die wichtige Aufgabe eines geheim operierenden Agenten-Autors zu und bietet im Gegenzug unglaublich viele abwechslungsreiche, wilde Stunden im Freien. Ob am Stadtrand oder einem grünen Fleckchen in der Großstadtwildnis – alles, was du brauchst, ist DEIN „wildes Buch“, ein Stift und deine Abenteuerlust. Na los!

Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis - Robert Peary und die Entdeckung des Nordpols

Anhand von Tagebuchaufzeichnungen seines schwarzen Begleiters Matthew Henson und anderen Informationen beschreibt Philippe Nessmann die spannende Expedition, die Robert Peary 1909 zum Entdecker des Nordpols machte. Eingefügt ist eine Fotodokumentation von Peary und Henson und Tagebuchaufzeichnungen. Anhand sorgfältiger Recherchen, erzählt Nessmann die Expedition nach.

Das große Ferien- und Freizeitbuch

Eingebettet in eine anthroposophische Zielsetzung bietet das Buch eine Fülle an Spiel-, Bastel- und Beobachtungsaufgaben für alle Jahreszeiten und für alle geographischen Gegebenheiten der freien Natur.