Webb, Holly

Rose und das Geheimnis des Alchemisten

Schon im Waisenhaus stellt Rose fest, dass sie außerordentlich begabt ist. Sie kann mit Gedanken Bilder entstehen lassen. Als sie eines Tages als Dienstmädchen in das Haus des Alchemisten Mr. Fountain kommt, verstärken sich auch ihre magischen Fähigkeiten. Sie lernt den Zauberlehrling Frederick kennen und Gustavus, den Kater, mit dem sie sich unterhalten kann. Den dreien ist es möglich, die Kinder aus den Fängen der Zauberin, Miss Sparrow, zu retten, die viele Kinder aus der Stadt entführt hat.

Pullman, Philip

Lila lässt die Funken fliegen

Die kleine Lila ist die rechte Hand ihres Vaters, eines Feuerwerkes, und bereits so gut, dass sie den Wunsch hat, Feuerwerkerin zu werden. Doch ihr Vater will sie verheiraten, weil er ihr die letzte Prüfung, den Gang zum Herrscher des Feuers, nicht zumuten will. Da macht sie sich alleine auf und erhält unerwartete Hilfe.

Lassak, Thilo B.

Der blutrote Kolibri

In der Urwaldstadt Paititi lebt der letzte Stamm der Inkas völlig verborgen und unter der brutalen Aufsicht des Generals Kapnu Singa, der auf Lamaguas reitet und ständig vom Kondor Anaq begleitet wird. Das Volk ist gezwungen zu flüstern, damit es nicht entdeckt wird. Animaya, das elternlose Mädchen, ist berufen, ihr Volk von dem ungeheuren Druck zu befreien und dem wahren, friedlichen Inka auf den Thron zu helfen. Ihr ermordeter Vater steht ihr in Gestalt eines Kolibri hilfreich zur Seite.

Gray, Stuart

Grimbolds Reich

Mummel ist in Gedanken immerzu mit Zauberei und Magie beschäftigt. Das weiß auch Grimbold, der schwarze Kater aus der Nachtwelt, der den Jungen eines Tages dort einführt und ihn lehrt, bei Bedarf jederzeit zwischen den Welten zu pendeln.

Ogilvy, Ian

Miesel und der Kakerlakenzauber

Der kleine, zwölfjährige Miesel ist seinem unheimlichen Vormund Basil, der nur an seinem Erbe interessiert zu sein scheint, ausgeliefert. Er darf das Haus nicht verlassen und wird total vernachlässigt. Als Miesel sich einmal an der Eisenbahnanlage, die nur Basil bedienen darf, zu schaffen macht, wird er von diesem verzaubert und auf Eisenbahnfigurengröße geschrumpft. Miesel trifft andere Figuren und gemeinsam versuchen sie, eine Lösung zu finden und dem Zauberer zu entkommen.

Marzi, Christoph

Helena und die Ratten in den Schatten

Helena ist mir ihren Eltern neu in die Stadt gezogen und hört von Kindern und Erwachsenen, dass sie sich vor den Ratten in den Schatten vorsehen soll. Als ihr Stoffäffchen eines Abends aus dem Fenster fällt, muss sie Mut aufbringen, um ihn in der Dunkelheit zu suchen - und erlebt eine Überraschung.

West, Jacqueline

Olive und das Haus der Schatten

Olive zieht mit ihren Eltern aus der Stadt in eine ländlich gelegene alte Villa. Schon bald merkt sie, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Arthur und die Vergessenen Bücher

Die Vergessenen Bücher beinhalten das Wissen über große Magie und werden seit Jahrhunderten versteckt gehalten, damit niemand ihre Macht missbraucht. Für Arthur klingt das nach Märchen, doch als ein alter Antiquar ihn auf die Spur eines der Bücher schickt, er von gefährlichen Leuten verfolgt wird und mysteriöse Dinge geschehen, beginnt ein unglaubliches Abenteuer.

Janosa und Buhr, Felix und Holga

Fauler Zauber

Hexe Huckla fährt ihre Freundin Witchy in England besuchen, die ihre Hilfe braucht. Eigentlich will sich Witchy auf den Hexenwettbewerb vorbereiten, doch Zaubergeselle Wally hat seinen schlecht erzogenen Neffen Wartsy bei ihr gelassen und holt ihn einfach nicht mehr ab. Ob sie noch pünktlich zum Wettbewerb auf dem Blocksberg kommt und gut vorbereitet ist? Deutsch-englische Dialoge und Lieder leiten durch das Hörspiel zu dem man begleitend das Bilderbuch betrachten kann.

Caroline total feerückt

Mitten in der Nacht wird Caroline von ihren Eltern in den Zug zu ihren Tanten aufs Land gesetzt. Dort findet sich Caroline in einer fantastischen Welt mit Elfen und Feen wieder. Ihre Tanten Elfie und Äsotheria bemühen sich Caroline ihren „Urlaub“ mit einer großen Geburtstagsparty zu verschönern. Doch als sie die Tanten heimlich beobachtet, bekommt sie das Gruseln und flüchtet Hals über Kopf nach Berlin, um ihre Eltern zu suchen -ohne zu wissen, in welche Gefahr sie sich begibt.