Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Illustratoren, Diverse

Wir sind alle frei geboren

Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. "Wir sind frei geboren" ist eine illustrierte Sammlung von Grundrechten, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International erstellt wurde.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Caplan, Gerard

Verschwörung gegen Afrika

Afrika ist ein Kontinent, der gleichzeitig sehr weit weg und sehr fremd und auch in aller Munde ist. Jeder kennt zumindest Schlagworte und Bruchstücke afrikanischer Geschichte.

Brockmann, Heidrun

Schulwissen extra - Geschichte

Dieser Band bietet einenn Überblick über alle Epochen, die im Geschichtsunterricht der Klassen 5 - 10 behandelt werden.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Wietgrefe, Bettina

Lena und Niklas und das Geheimnis vom Glück(lichsein)

Lena und Niklas haben die Fee Zoe kennen gelernt. Ihre Freunde sind der “Ich will machen können, was ich will” - Helfer Bobbel, der Ideen - Erzähler Brüllo und andere geheimnisvolle Helfer. Wer sie nicht kennt, weiß gar nicht, wo seine Gefühle gemacht werden, warum man manchmal böse ist oder warum man manchmal das Gefühl hat, richtig gut zu einem anderen Menschen zu passen.

Zenatti, Valérie

Leihst Du mir Deinen Blick

Tal ist 17, Jüdin, und lebt in Israel. Der Palästinenser Naïm ist 20 und lebt im Gazastreifen. Nachdem in der Nähe von Tals Haus ein Bombenanschlag verübt wird, schreibt sie sich ihre Gedanken, ihre Hoffnungen und Ängste von der Seele und schickt den Brief per "Flaschenpost" in den Gazastreifen. Naïm findet die Flasche. Er lässt sich nur zögerlich auf einen E-Mail-Kontakt ein, führt diesen aber dennoch fort und öffnet seinerseits für Tal ein kleines Fenster, um auf die "andere Seite" zu linsen.

Blazon, Nina

Katharina

Das Nomadenmädchen Nandu (später Sinaida), die von Jägern gefangen genommen und an den russischen Hof verkauft, sinnt auf Rache, weil bei ihrer Entführung ihre Großmutter und ihr kleiner Bruder starben. Aus ihrer Sicht, sowie aus der Sicht der Hofdame Valentina und des Kadetten Dimitrij, wird von dem höfischen Leben und dem Aufstieg von "Katharina der Großen" erzählt.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Das bekannteste Gedicht von Theodor Fontane in Bilderbuchformat. Ein Klassiker über Lebensfreude und List.

Frei und gleich geboren - Ein Menschenrechte - Lesebuch

"Frei und gleich geboren": ein Menschenrechte-Lesebuch, ein Buch für alle, denen das Unrecht in der Welt nicht gleichgültig ist. Es benennt viele Missstände und fordert jeden Einzelnen auf, sich mit Entschlossenheit und Mut aktiv für die Verwirklichung der Menschenrechte und damit für ein Miteinander in Frieden und Freiheit einzusetzen.