Damon, Emma

FRIEDEN -Wie geht das?

Ein Bilderbuch, das versucht, Kindern verständlich zu machen, was FRIEDEN bedeutet - in ihrem ganz realen Tagesablauf!

Lionni, Leo

Sechs Krähen

Sechs Krähen und ein Bauer haben ständig Streit um ein Weizenfeld. Der Konflikt steigert sich immer weiter, bis der Weizen verdorrt. Erst, als die alte Eule als Vermittlerin rät, sich miteinander zu versöhnen, sehen die beiden Parteien ein, dass der Streit unnötig war.

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Das Schicksal des jungen Gabriel, der im Kolonialreich Navora lebt, scheint unentwirrbar mit dem Volk der Shinali, den vertriebenen Ureinwohnern, verknüpft zu sein. Getrieben von seinem Wunsch, seine besonderen Kräfte in den Dienst der Menschen zu stellen, beginnt er seine Ausbildung zum Heiler bei den mächtigen "Meistern der Zitadelle". Doch von Machtintrigen verfolgt, gerät er in einen Krieg zwischen den beiden Völkern, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint: Entscheidet er sich für das Volk seiner Herkunft oder für die Eingeborenen, denen seine Liebe und Bewunderung gehört?

Duprau, Jeanne

Ankunft im Licht

Nach einer weltweit wirksamen Katastrophe treffen wenige Überlebende aus der Höhlenstadt Ember im Dorf Funken ein. Die Dorfbewohner wollen den Flüchtlingen ein halbes Jahr helfend zur Seite stehen bis sie sich eine eigene Existenz aufgebaut haben. Doch bald ergeben sich scheinbar unüberwindbare Konflikte. Während der Eskalation spielen Lina und Doon, zwei Kinder, eine große Rolle bei der Überwindung der Spannungen.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Johnnys Vater ist Spielzeugmacher und er ist Soldat im Ersten Weltkrieg. Per Briefe sind die beiden in Kontakt miteinander und in jedem Brief befinden sich weitere Spielzeugsoldaten, mit denen Johnny den Krieg Zuhause nachspielt.

KUTTER, Eva

3 x 3 an einem Tag

Die Sonne geht auf, der Tag beginnt. Drei Jäger, drei Hunde, drei Katzen, drei Mäuschen, drei Hühner und drei Füchse tun, was sie immer tun: Sie spielen und sie jagen sich, sie rennen und lachen, sie streiten sich und vertragen sich wieder . Und am Ende des Tages sinken alle müde und zufrieden in ihre Betten.

Rupp, Rebecca

Quap und der Wasserkristall

Quap ist so klein, dass er unter einem Fliegenpilz Platz findet. Um sich und die ganze Welt vor der lebensbedrohlichen Dürre zu retten, muss er - unterstützt von seiner Schwester Feder und dem Frosch Pippit - den Wasserkristall der bösen Wassernixe entreißen und dem See zurückgeben.

Traxler, Hans

Komm, Emil, wir gehen heim!

Die alte Martha hat es nicht leicht, allein auf ihrer Alm, deswegen zieht sie auch ein Schwein auf, damit sie es im Winter essen kann. Zum Schlachten muss sie es zum Schlachter bringen, das Schwein will nicht so recht dorthin. Doch man kann von einem Hügel aus sehen, wie es beim Schlachter zugeht. Also gehen sie zusammen wieder heim. Und dann kommt unverhoffte Hilfe.