FRIEDEN -Wie geht das?

Autor*in
Damon, Emma
ISBN
978-3-522-30062-9
Übersetzer*in
Ebinger, Katharina
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
8
Verlag
Gabriel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Bilderbuch, das versucht, Kindern verständlich zu machen, was FRIEDEN bedeutet - in ihrem ganz realen Tagesablauf!

Beurteilungstext

DAS hören Kinder oft: “Nun spielt doch mal schön miteinander!” - “Du darfst deinem Bruder/deiner Schwester nicht das Spielzeug/das Essen wegnehmen!” “Lasst doch das Nachbarkind AUCH mitspielen!” Doch die Realität sieht häufig ganz anders aus: Kinder streiten miteinander, verhauen sich gegenseitig, wollen im Kindergarten GENAU das Spielzeug haben, das gerade der Nachbar benutzt usw. usw.
Wie man es - rund um den Globus - BESSER machen kann, zeigt das Bilderbuch aus England mit seiner pfiffigen Konzeption : Auf je einer Seite gibt es ZWEI Szenen: zunächst sichtbar ist das GUTE Beispiel, z.B. “Geben ist besser...” , darunter und durch Aufklappen der Seite zu “enthüllen” folgt das schlechte: “...als Nehmen” . Weitere Themen sind: “Teilen ist besser ...als alles für sich haben wollen”; “Zuhören ist besser ....als streiten”, “Miteinander spielen ist besser ... als den anderen das Spiel zu verderben”.
So unmittelbar nebeneinander, bzw. übereinander gestellt, können auch schon kleinere Kinder (ab ca. 2/3 Jahren) die Gegensätze gut erfassen und Parallelen zu ihrem eigenen Verhalten ziehen. Das Bilderbuch eignet sich daher sehr gut dazu, z.B. in Familie und Kindergarten am konkreten Beispiel kleinere Gruppen von Kindern zu “befrieden”. Da auf allen Bildern Kinder verschiedener Rassen abgebildet sind, wird auch dieses Faktum wie beiläufig in die Gesamtproblematik hereingenommen.
Die etwas flapsigen Illustrationen könnte man sich noch besser und “sprechender” vorstellen; die knappen Texte sind groß in die Seiten eingedruckt. Sehr positiv: ein großer, ausklappbarer Regenbogen auf den beiden letzten Seiten mit Kindern und Erwachsenen im fröhlichen Beisammensein, sowie die Anleitung zum Falten eines “Friedenskranichs” (dies wohl mehr für ältere Geschwister oder Erwachsene!). Eine schöne Abrundung erfährt das Bilderbuch durch das aufklappbare, hinten eingeklebte, herausnehmbare “Friedensposter” mit den Farben, den Fahnen, den Pflanzen und den Vögeln des Friedens (dies wohl eher für größere Kinder).
Ein trotz kleiner Mängel schönes, einfallsreiches, empfehlenswertes Bilderbuch, das schon Vorschulkindern begreiflich machen kann, was “FRIEDEN halten” für sie selbst und andere bedeutet. Empfohlen für Familie, Kindergarten und erste Schuljahre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Damon, Emma

Damon, Emma

Groß, klein, dick, dünn

Weiterlesen