Groß, klein, dick, dünn

Autor*in
Damon, Emma
ISBN
978-3-522-30044-5
Übersetzer*in
Ebinger, Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Brownjohn, Emma
Seitenanzahl
12
Verlag
Gabriel
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Pop-up-Buch mit seinen vielen Spielelementen, Klapp-und Drehvorrichtungen, lernt der kleine Betrachter sich selbst zu schätzen,mit sich zufrieden zu sein. Seine Einmaligkeit wird ihm bewußt gemacht.

Beurteilungstext

Ab eines gewissen Alter, so um das sechste Lebensjahr, beginnen Kinder sich mit sich selbst zu beschäftigen, versuchen sich einzuschätzen und vergleichen sich mit anderen.Mitunter sind sie sogar mit sich selbst unzufrieden, möchten wie der oder jener auszusehen und können dabei unsicher werden. Dieses nett gestaltete Pop-up Buch will kleine Betrachter und Leser mit der Unterschiedlichkeit der Menschen vertraut machen.Es wird festgestellt, dass es kleine, große, dicke ,dünne,hellhäutige, dunkelhaarige , behinderte,brillentragende usw,usw Menschen gibt, die aber alle gleichermaßen wertvoll sind. Jeder Mensch ist etwas Einmaliges, Besonderes. Etwas ins Lustige ,fast Groteske verfremdete farbige Zeichnungen drücken aus, was gemeint ist und interpretieren die ganz einfachen Texte, die von jedem Lesedebütanten erfasst und verstanden werden können. Klapp-und Drehvorrichtungen,hinter denen sich weitere menschliche Qualitäten verbergen oder verändert werden können, erhöhen den Reiz, sich mit diesem nützlichen Buch zu beschäftigen.Es gibt viel zu sehen, zu entdecken,zu vergleichen.Es vermitteln dem kleinen Betrachter viele “Aha-Erlebnisse”.Er wird sich besser kennen und einzuordnen lernen.Er wird feststellen, dass niemand auf der ganzen Welt genau so aussieht wie er selbst und (vielleicht) zu dem Schluss kommen:Ich mag mich, so wie ich eben bin! Es nützt auch nichts, wenn ich mir wünsche, so wie dieser oder jener zu sein.Und das ist gut so!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Damon, Emma

Damon, Emma

FRIEDEN -Wie geht das?

Weiterlesen