Wick, Walter

Ich finde was

Erfahrungsgemäß werden an Weihnachten Unmengen von Figuren, Kerzen und kleinen Dingen aufgestellt, dekoriert und angeschaut. Alle Details wollen wahrgenommen werden, am besten gleichzeitig. In Walter Wicks Suchbuch geht es hingegen um kleine weihnachtliche Momente, die gar nicht so eindeutig auf der Hand liegen bzw. erst gefunden werden müssen.

Wick, Walter

Ich finde was...zur Weihnachtszeit

Auf zwölf doppelseitigen, glanzvollen Fotos taucht der Betrachter in die weihnachtliche Atmosphäre ein und kann viele weihnachtliche Details suchen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Dahle, Stefanie

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

Glitzerschnee und Silberdruck! Das hochwertig ausgestattete Pappbilderbuch von Stefanie Dahle mit den kleinen Vorlesegeschichten über die Schneefee und den Eisdrachen Emmo stimmt Kinder ab 2 Jahren ganz wunderbar auf das Weihnachtsfest ein.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Weihnachten - jeden Tag? Der Gedanke ist sehr verlockend! Doch Max wird eines Besseren belehrt.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Weihnachten - jeden Tag? Der Gedanke ist sehr verlockend! Doch Max wird eines Besseren belehrt.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Max hat in diesem Jahr nur einen einzigen Weihnachtswunsch. Er wünscht sich, dass ab Heiligabend jeden Tag Weihnachten ist. „Mit allem Drum und Dran.“ Wenige Tage später hat er einen anderen, viel, viel dringlicheren Wunsch: es möge doch bitte sofort wieder aufhören!

Alle Tage wieder

Weihnachten steht vor der Tür und Max hat noch keinen richtigen Wunsch. Da fällt ihm ein wirklich genialer ein: Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass jeden Tag Weihnachten sein soll!

Joosse, Barbara

Grroar

Der kleine Junge Lasse wohnt am Wald. Am Abend sitzt er bei geöffnetem Fenster in seinem Zimmer. Auf einmal knackt und knistert es seltsam. Und da: Groar macht es. Mutig stellt Lasse sich der Gefahr des großen Bärens, der Groar machte. Auch als Lasse im Bett liegt, gibt er den Kampf nicht auf. Denn wer soll sonst den großen Bären bezwingen und seine Mutter vor ihm schützen?

Rieger, Anja

Lena und Paul backen Lebkuchen

In der Vorweihnachtszeit gibt es viel zu tun. Am Schönsten ist das Backen.

Rieger, Anja

Lena und Paul backen Lebkuchen

Mama will mit Lena Lebkuchen backen und Paul möchte mitmachen, darf aber nicht. “Von deinen Pfoten wird der Teig ganz fusselig” meint Lena. Paul schmollt. Während Lenas Mittagsschlaf setzt er sich in die Küche und zeichnet alle Lebkuchenfiguren, die ihm einfallen. Schafft Paul es doch, das er mit backen darf?

Holthausen, Luise

Ein Weihnachtslied unterm Apfelbaum

Es ist Weihnachten. Das Bauernhaus wird festlich geschmückt. Was ist denn da los, fragen sich die Kuh, der Esel, die Schafe, die Gans und die Maus. Die Maus schleicht sich ins Haus und erlebt dort Weihnachten. Das will sie mit ihren Freunden auch machen. Also versuchen die Tiere Weihnachten zu feiern. Aber so richtig klappt es nicht, oder doch?

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Lückel, Kristin

Tobi Tollpatsch in der Osterhasenschule

Tobi möchte so gerne ein Osterhase sein. Fleißig geht er in die Osterhasenschule und bemüht sich alles richtig zu machen. Doch ständig geht etwas schief, so lange bis er eine neue Freundin findet. Hannah findet sein gebasteltes Nest hübsch und so verliert Tobi nicht den Mut und wird am Ende doch noch ein richtiger Osterhase.

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Der kleine Hasenjunge Karlchen hat Geburtstag und bekommt ein Geschenk nach dem anderen...