Alle Tage wieder

Autor*in
ISBN
978-3-522-43780-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Weihnachten steht vor der Tür und Max hat noch keinen richtigen Wunsch. Da fällt ihm ein wirklich genialer ein: Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass jeden Tag Weihnachten sein soll!

Beurteilungstext

Der Weihnachtsmann ist zwar nicht begeistert von diesem Wunsch, aber er erfüllt ihn. Am 24. Dezember ist alles ganz normal: Schick machen, Weihnachtslieder singen, gut essen und Geschenke auspacken. Am 25. Dezember geht es gleich weiter: Schick machen, Lieder singen, essen und Geschenke auspacken. Am 26./27./28./...Dezember? Schick machen, Lieder singen, Geschenke auspacken. Ja, so ist das mit den Wünschen; langsam werden sie zur Last und die Geschenke haben auch keinen Platz mehr. Da muss also wieder eine geniale Idee her.
So können Wünsche auch nach hinten losgehen. Pate für dieses kleine Buch war sicherlich Heinrich Bölls „ Nicht nur zur Weihnachtszeit“, in dem die Familie der bekloppten Großmutter zuliebe jeden Tag Weihnachten feiern muss, bis die Familie gezwungen ist, Schauspieler zu engagieren, um der täglichen Feierei zu entgehen. In diesem Buch kommt der Junge schließlich selbst auf die Idee, wie man den Unsinn beenden kann...
Eine schöne Geschichte; nur die Illustrationen sind leider einer etwas dämlichen Stereotypie des Gefühlsausdrucks verhaftet; ein Lachen ist immer das gleiche Lachen, ein Erstaunen immer das gleiche Erstaunen; die Zufriedenheit kommt als Wunschzufriedenheit daher, das schadet der Geschichte. Trotzdem, das Ganze ist schön bunt und kann gelesen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010