Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze

Katze Ilsebill erlebt die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Familie und fragt sich von Tag zu Tag mehr, was der Trubel zu bedeuten hat.

Schirneck, Hubert

Wir, die Osterhasen!

Die meisten Menschen glauben, dass es einen Osterhasen gibt. Das stimmt natürlich nicht! Es gibt drei. Und die denken fast das ganze Jahr an nichts anderes als an Ostern. Außer, wenn sie im Urlaub sind. Dann meiden sie alles, was oval ist. Und alles, was gackert. “Herr Gazell”, der Osterhasen-Lehrling, erzählt mit viel Fantasie und Humor aus dem abenteuerlichen Leben der Osterhasen.

Schuld, Kerstin M.

Leise rieselt der Schnee - Meine liebsten Weihnachtslieder

Das Büchlein enthält traditionelle, illustrierte Weihnachtslieder.

Moost, Nele

Alles erlaubt? oder immer brav sein - das schafft keiner!

Der kleine Rabe Socke war beim Mittagessen nicht artig. Nun soll er lernen, brav zu sein, damit er seinen Geburtstag feiern darf.

Huppertz, Nikola

Kilian und der unglaublich-sagenhafte Es-gibt-den-Weihnachtsmann-Beweis

Kilian hat von Pia erfahren, dass es den Weihnachtsmann überhaupt nicht gibt. Nun will er von Weihnachten überhaupt nichts mehr wissen und hofft, dass wenigstens in der “WehGeh” Weihnachtsmannfreie Zone ist. Da hat er sich aber gründlich getäuscht.

Huppertz, Nikola

Kilian und der unglaublich- sagenhafte es-gibt-den -Weihnachtsmann-Beweis

Seitdem Pia von den Vorschulkindern erzählt hat, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, ist Kilian total geknickt und hat gar keine Lust mehr auf Weihnachten. Aber zum Glück gibt es die “WehGeh”. Und Dank ihrer Hilfe wird er morgen Pia ordentlich was verklickern. Sei gespannt!

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Herr Hase ist ein sehr ordentlicher Hase, bis er eines Tages eine unordentliche Überraschung erlebt.

Gemmel, Stefan

Der besondere Adventskranz

Aufgeregt erzählt der kleine Hase dem Schneemann, der am Waldrand steht, dass er unbedingt wie die Menschen einen Kranz aus Tannenzweigen mit vier Kerzen darauf haben möchte. Da kommt dem Schneemann eine super Idee, wie er seinem Freund helfen kann.

Walker - Guye, Nancy

Stille Nacht

Im Heiligabendgottesdienst sieht Niculin ein helles Licht wie von einem Stern. Auf der verschneiten Straße vor der Kirche findet er ein Paar. Es ist in das Dorf gelaufen, weil der Zug nicht weiter konnte. Die Frau ist hochschwanger. Niculin bietet den beiden sein Zimmer an. Das Kind wird geboren. Kurz darauf kommen Niculins Eltern. Sie akzeptieren das Verhalten ihres Sohnes. Zwei Tage später kann die junge Familie abreisen.

Walker-Guye, Nancy

Stille Nacht

Niculin sitzt mit seinen Eltern im Weihnachtsgottesdienst, als er, von einem Lichtschein gelenkt, nach draußen schleicht. Im Schneegestöber entdeckt er ein Paar, die Frau ist hochschwanger, und er nimmt sie kurzentschlossen mit nach Hause und überlässt ihnen sein Zimmer. Als seine Eltern kommen, hat die Frau ihr Kind geboren, und alle loben Niculins Mut.

Walker-Guye, Nancy

Stille Nacht

Der (etwa achtjährige) Niculin verlässt den Heiligabendgottesdienst, weil er meint, ein Lichtstrahl durchs Fenster gelte ihm. Auf der Straße begegnet er einem Fremden mi einer hochschwangeren Frau, denen er bei sich zu Hause sein Zimmer anbietet. Das Kind kommt zur Welt, bevor Niculins Eltern von dem unerwarteten Besuchern etwas wissen. Deshalb machen sie ihrem Sohn keine Vorwürfe mehr wegen seines Verhaltens im Gottesdienst.

Stille Nacht

Ein Bergdorf. Schneefall verhindert die Weiterfahrt des Zuges, sodass die schwangere Frau mit ihrem Ehemann zu Fuß in den Ort kommt. Gut, dass dem Sohn des Lokführers in der Kirche ein Stern blendet, der ihn veranlasst, die Kirche zu verlassen und die beiden zu treffen. Ohne zu zögern bietet er dem Ehepaar sein Zimmer an und erlebt, dass ein Kind am Heiligen Abend geboren wird.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Bei dem ganzen Weihnachtsstress hat die Kaninchenfamilie Löwenzahn vergessen, einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Doch gut, dass der Kaninchenjunge Juli mitdenkt. Er sucht einen Weihnachtsbaum und rettet damit das Weihnachtsfest.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Teddybär lässt einen aufregenden Tag Revue passieren, ehe auch er neben seinem Kind einschlafen kann.