Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Sieger, Ted

Der vierte König

König Mazzel macht sich als vierter König mit seinem Kamel auf den Weg, um das neugeborene Kind mit Geschenken zu überraschen. Dabei begegnen ihm viele unvorhergesehene Dinge, die ihn aufhalten. Warum er den Stall zu spät und ohne Geschenke erreicht, erinnert an die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Neuendorf, Steckelmann

Mimis Weihnachts-Wunschzettel

Mimi wartet darauf, dass der Weihnachtsmann ihren Wunschzettel abholt. Doch anscheinend kommt er erst, wenn alle Bewohner des Hauses ihre Wünsche aufgeschrieben haben. Bald sind die Briefe fertig - nur der grimmige Nachbar Herr Knall hat seinen noch nicht abgegeben. Also unternimmt Mimi alles, um ihn in Weihnachtsstimmung zu versetzen ... Ob der Weihnachtsmann noch rechtzeitig kommen kann?

Nahrgang, Frauke

Die geheimnisvolle Weihnachtspost

Es ist Weihnachten und der Brummbär hat schlechte Laune. Doch er findet einen geheinmisvollen Brief. Er soll den Weihnachtsschatz finden. Auf seinem Weg findet er noch mehr Briefe und begegnet vielen Waldfreunden.

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Bethlehems Einwohner erwarten eine großen Ansturm, denn alle Menschen sollen sich registrieren lassen. Alle haben etwas zu tun, nur die kleine Miriam fühlt sich nutzlos. Als ihre Mutter ihr endlich eine Aufgabe geben kann, ahnt sie nicht welch’ große Verantwortung sie übernommen. In der Nacht hat sie einen bewegenden Traum, der sie sofort aufspringen und handeln lässt.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

Ein besonderes Buch zum Advent: Die Geschichte geht immer erst am nächsten Tag weiter, wenn nämlich die nächste Doppelseite “geöffnet” werden kann zum Lesen. So dauert es lang, bis man erfährt, was die Stadtmaus und die Haselmaus mit all den anderen Tieren in der Stadt erlebt haben.

Gutman, Anne; Hallensleben, Georg

Frohe Weihnachten, Penelope!

Morgen ist Weihnachten. Für Penelope gibt es nichts Schöneres, als das Haus und den Weihnachtsbaum zu schmücken und natürlich Geschenke auszupacken. Es ist ganz leicht, ihr dabei zu helfen.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.