Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlt es vielen Familien an Geld, um die nötigen Zutaten für ein standesgemäßes Weihnachtsfest zu besorgen; so auch der Familie des Ich-Erzählers. Warum es dann doch noch ein zünftiges Weihnachtsfest wird, mit Staatsbaum und Grammophon, davon erzählt diese anrührende Geschichte Wolfdietrich Schnurres.

Die Leihgabe

Wir befinden uns im Berlin der 1920er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, Weihnachten steht vor der Tür. Für Geschenke ist kein Geld da, nicht einmal für einen Weihnachtsbaum. Frieda sagt: "… wieso geht ihr denn nicht einfach in den Grunewald einen klauen?", aber das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Oder doch?

Stohner, Anu

Neues von den Weihnachtsmäusen

An 24 Tagen erzählt die Kirchenmaus den Tieren des Waldes eine Geschichte: Turbulente Ereignisse drohen die Bescherung der Kinder zu gefährden. Doch mit Hilfe der Weihnachtsmäuse gelingt es dem Weihnachtsmann Friedebert, dass am Heiligabend jedes Kind sein Geschenk bekommt.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

In Anlehnung an die biblische Geschichte von der Geburt Jesu erzählt die Autorin von den Geschehnissen der Heiligen Nacht und ergänzt mit zahlreichen Details aus der Zeit und dem Leben von Maria und Josef.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

Die biblische Geschichte um Marias und Josefs Reise nach Behlehem, Jesu Geburt und die Verkündigung des Engels bei den Hirten auf dem Feld wird in kindgemäßer Sprache erzählt.