Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - ein Geschichtenadventskalender

Im Buch findet man überwiegend realistisch anmutende erzählende Texte deutscher Gegenwartsautoren, die Probleme aufgreifen, die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Mitschülern rund um das Weihnachtsfest erlebt haben könnten. 24 originelle, doppelseitige Schwarz - Weiß- llustrationen voller Situationskomik sind als karikaturartige Bilderfolge gestaltet, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddi glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber man soll ja bekanntlich nie “Nie” sagen. So kommen ihm doch Zweifel, als in der Adventszeit Roswitha in die Wohnung über ihn zieht. Ganz merkwürdige und wundersame Dinge geschehen. Roswitha, die immer sehr geheimnisvoll tut, hat auch noch einen Vater, der dem Weihnachtsmann ganz ähnlich sieht. Gibt es nun einen Weihnachtsmann? Eddi ist sich bis zum Schluss nicht sicher.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Der Hund Wuff möchte seiner Freundin, der Katze Maunz, die-se Weihnachten einen ganz besonderen Adventskalender in Form eines Schneeballs schenken. Diese freut sich aber so sehr, dass sie in ihrer Gier einen Unfall verursacht von dem alle tierischen Dorfbewohner betroffen sind. So bleiben Wuff und Maunz nur noch 24 Tage bis Weihnachten um ihr Missgeschick wieder gutzumachen.

Holthausen, Luise

Weihnachten in der Klapperstraße. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Die Eltern von Miriam und Leon haben sich getrennt, darum können sich die Geschwister nicht richtig auf Weihnachten freuen. Zudem sind sie mit ihrer Mutter umgezogen in eine kleine Wohnung und müssen sich in einer neuen Umgebung zurecht finden. Da kommt die Aktion “Tu Gutes” gerade recht, um die Kinder abzulenken.

Boie, Kirsten

Ostern im Möwenweg 2 CD

In diesem Hörbuch erzählt Tara, ein 9-jähriges Mädchen, von den Abenteuern, die sie mit ihren Freunden aus dem Möwenweg erlebt. Die Freunde haben besonders zur Osterzeit eine Menge Spaß, auch wenn nicht alles nach Plan läuft.

Pestum, Jo

Die Weihnachtsmarktdetektive

Carlo benimmt sich seit einigen Tagen merkwürdig. Als seine Freunde versuchen etwas herauszufinden, kommen sie einem Silberdiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt auf die Spur. Doch das ist nicht das einzige Verbrechen, dem die Freunde so kurz vor Weihnachten nachgehen.

Angermayer, Karen Christine

Schnauze, es ist Weihnachten! Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Wie ein Adventskalender öffnet sich diese Geschichte von Hund und Katze und erzählt in genau 24 Kapiteln, wie schwer ein friedvolles Zusammenleben sein kann. Besonders dann, wenn Familienhund Bruno sich unverhofft die Vorweihnachtszeit mit einer Besuchskatze teilen muss.

Wigand, Kristin

Alles für frohe Weihnachten

Das Buch "Alles für frohe Weihnachten" erschienen im Thienemann-Verlag beinhaltet Geschichten, Lieder, Gedichte und Ideen zum Backen, Kochen und Basteln rund um Weihnachten.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Die Kinder der 5. Klasse sollen in Gruppen an einer Weihnachtsaktion arbeiten, diese filmen und am 23. Dezember den Mitschülern vorstellen. Die Freunde Mia, Lenny und Hicks wollen die Mieter in ihrem Wohnhaus nach deren Wünschen befragen und diese erfüllen. Ob dies gelingt, erfährt der Leser nach dem Auftrennen der perforierten Seiten in den 24 Kapiteln des “Leseadventkalenders”, die lustig und auch spannend geschrieben sind.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter hat ihren Schülern aufgetragen, sich eine spannende Weihnachtsaktion auszudenken. Die Freunde Lenny, Mia und Hicks überlegen sich, die geheimen Wünsche ihrer Nachbarn zu erfüllen. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Wunschzauberer zu sein!

Pestum, Jo

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke

Till sieht ein schwaches Licht in einem unbewohnten Haus. Mit seinem Freund zusammen entdeckt er dort Diebesgut. Die Detektive finden heraus, wer die Diebe sind. Sie wollen nach Robin-Hood-Art helfen. Da wird eines der Kinder erpresst. Die Buben arbeiten mit der Polizei zusammen, verraten aber ihre Mitschüler nicht, sondern finden eine außergewöhnliche Lösung.