Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Die gehörlose Lisa lernt auf dem Spielplatz den Jungen Thomas kennen, der die Gebärdensprache spricht, weil seine Eltern gehörlos sind. Die anderen Spielplatzkinder kommen so mit Lisa ins Gespräch, weil Thomas ihnen übersetzt. So entdecken die Kinder gemeinsam die Welt des anderen, bauen Vorurteile ab und lernen einander schätzen.

Fox, Paula

Paul ohne Jacob

Der elfjährige Paul will Jacob, seinen kleineren Bruder mit Down-Syndrom, aus seinem Leben streichen. Er will nicht an ihn denken. Das klappt ganz gut in der Schule - hier tut er sich mit besonderem Ehrgeiz hervor. Von der Familie zieht er sich zurück. Für Jacob jedoch ist Paul die wichtigste Person in seinem Leben. Paul aber will seine Liebe nicht.

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

Büttner, Olaf

Als könnt ich fliegen

"Als könnt' ich fliegen" fühlt sich Tobias, der sich in Milena verliebt hat. Auch dem Mädchen geht es so. Doch die Gehbehinderung Milenas und die Reaktion der Umwelt führen dazu, dass ihre frische Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.