Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Hofer Weber, Katrin

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

"Demenz bezeichnet einen zunehmenden Verlust der geistigen Fähigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Krankeit steigt mit zunehmenden Alter......", schreibt Prof. Dr. Agnes Flöel im Nachwort des Bilder-Sachbuches "Anna mag Oma....". Aber wie geht ein Kind mit der Krankheit ihrer Großmutter um, die nicht besser sondern nur schlechter wird? Wie erreicht ein Kind seine Großmutter noch?

Gorny, Nicolas

Die Erfinderbande. Auf die Schrauben, fertig, los!

Was bedarf es außer gleichgesinnten Freunden noch, um eine Erfinder-Bande zu sein? Naja, vielleicht noch tolerante Erwachsene.