Es wurden 148 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Unterholzner, Birgit

Auf meinem Rücken wächst ein Garten

Opa ist ein bisschen aus dem Takt, sagt Fido. Opa hat Demenz, sagt Mama. Jedenfalls bringt Opa viele Sachen durcheinander. Er sucht seine Schuhe im Backofen und wenn er in einen Apfel beißt, ruft er: Muh, was für eine leckere Kartoffel! Fido begleitet den Opa auf seinen Spaziergängen und erkundet mit ihm seine Welt, in der Dinge ein wenig anders sind.

Gabriel, Ulrich

Vier kleine Königspiele

Vier kleine Königsspiele sind sowohl als Hör- und Singspiele oder als kleine Musiktheaterstücke geeignet. Gereimte Sprechtexte, eine kleine dramatische Geschichte, drei Lieder, ein Tanz, akrobatische Darbietungen, ein Bühnenbild und Kostüme laden zur Aufführung ein.

Dierks, Hannelore

Noah gehört dazu

Noahs alte Schulklasse(mit nur sieben Schülern) wurde geschlossen, deshalb besucht er jetzt neu eine Regelschulklasse, an die er sich erst gewöhnen muss. Monika, genannt Momo, hat besonderen Förderbedarf in Mathematik und stottert, mit ihr freundet sich Noah rasch an. Doch nicht alle Kinder sind begeistert, wenn Noah durch Schreien und ungewöhnliche Verhaltensformen auffällt. Können Unterrichtshelfer und tiergestützte Pädagogik der Klasse 2a helfen?

Hauertmann, Sonja

Zwischen Rädern

Tim Siebenkäs mag seinen Namen nicht. Er hält peinlich Ordnung, interessiert sich für mathematische Probleme, ist handwerklich begabt und beobachtet gern Vögel. Durch sein gutes Gehör warnt er, als die Decke des Schulsaals herunterbricht. Seit einem Unfall ist er querschnittsgelähmt. Die schulfreien Tage verbringt er bei seinem Onkel. Als es schneit, schafft er es mit dem Rollstuhl bis auf den Höllberg und kann mit allen Kameraden im Schnee tollen.

Die bunte Bande - Gemeinsam sind wir stark

“Die bunte Bande” - das sind Leo, Tessa, Tom, Henry und Jule. Sie sind die dicksten Freunde und erleben, obwohl sie sehr verschieden sind, gemeinsam die aufregensten Abenteuer. Doch jeder stößt einmal an seine Grenzen ? Ob sie sich da wohl gegenseitig helfen können ?

Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Ella pflanzt auf einen Hügel einen Baum. Von dort kann er die ganze Welt sehen. Aber es scheint ihm nicht gut zu gehen. Aber als Ella einen zweiten Baum pflanzt, passiert etwas Wunderbares im Wurzelwerk.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira. Die Reihenfolge von Buchstaben kann sie sich kaum merken – und Namen schon gar nicht! Nicht die besten Voraussetzungen, um viele Freunde zu haben. Denn in ihrer Schule macht man es ihr ganz schön schwer. Doch dann zieht ein neues Mädchen in ihre Straße. Vielleicht ihre „zukünftige beste Freundin“?

Stehr, Sabine

Ruben und Robinia

Ein Drache wurde im Königreich gesichtet und alle Ritter ziehen los, um den Drachen zu bekämpfen. Prinz Kilian aber hat ein Drachenlexikon gefunden, mit dessen Hilfe er den Drachen fangen möchte. Und ein anderes Buch, in dem das Drachenzähmen beschrieben wird. Ob das klappen kann?

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.