Kiel, Anja

Mein Freund, der Superheld

Lenny wäre auch gern ein Superheld, wie sein neuer Freund Falk. Dann würde niemand mehr Angsthase zu ihm sagen. Aber so ein Superheld macht schon merkwürdige Dinge.

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Wer umarmt mich, auch wenn ich stachelig bin und pikse? Dieses Bilderbuch bekam 2022 den Kristina Benkowa Award als bestes slowenisches Bilderbuch.

Avery, Sean E.

Franks rote Mütze

In der eisgrauen Welt der Pinguine ist eine rote Mütze nicht nur ein Farbtupfer. Eine leuchtende Farbe kann bis ins Herz strahlen. Doch nicht alle Mitbewohner vertrauen auf Neuerungen. So liegt Franks Kreativität vorerst brach.

Broadbent, Carissa

The Serpent And The Wings of Night

Oraya wächst als Menschenkind in einem Vampirhaushalt, ja in einem Vampirkönigreich auf. Um dauerhaft zu überleben, muss sie an einem Turnier teilnehmen, was nur eine oder einen Gewinner haben kann der überlebt und große Macht erhält.

Goldewijk, Yorick

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato, 12 Jahre alt, lebt zusammen mit ihrem meist geistig abwesenden Vater, der sich "vor dem Leben versteckt wie ein ängstlicher kleiner Junge" (S. 178). Manchmal fühlt sich sich für den Tod ihrer Mutter verantwortlich, die bei der Geburt starb, manchmal vermisst sie sie, manchmal ist sie nur traurig oder wütend. Ihr Leben nimmt eine Wendung, als sie von einem Kino hört, in dem man in einen schönen Moment der Vergangenheit reisen kann.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Lomp, Stephan

Gib alles, kleiner Löwe!

Die Geschichte von Leo, der mit Mobbing konfrontiert wird, Trost bei seiner (imaginären) Freundin Ellie findet und mit lautem Gebrüll über sich selbst hinauswächst.

Hazelwood, Ali

Bride. Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Misery ist die Tochter eines mächtigen Vampirfürsten. Als solche wird sie dazu verpflichtet eine Bündnisehe mit dem Alpha-Werwolf Lowe zu schließen, um die verfeindeten Parteien befrieden. Doch der gewagte Plan droht schon während der Hochzeit in einem Blutbad zu versinken.

Lange, Erin Jade

Halbe Helden

Dane hat in der Schule einen Aufpasserjob für Billy D erhalten. Er ist ein neuer Schüler mit Downsyndrom, der aber nicht will, dass man auf ihn aufpasst. Stattdessen sucht er jemanden, der ihm hilft seinen Vater zu finden. Leider hat Dane dem Enthusiasmus von Billy D nur wenig entgegen zu setzten und schon bald ist er mit ihm unterwegs.

Palacio, R.J.

Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg

Der zwölfjährige Silas erlebt, wie eines Nachts drei Fremde seinen Vater mitnehmen. Am anderen Tag steht ein geheinmisvolles Pony vor der Tür und Silas ist klar, dass er seinen Vater suchen muss. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, in gefährliche Abenteuer. Aber es ist auch eine Reise zu sich selbst und zu einer neuen Zukunft. Auch wenn ihn Geister der Vergangenheit begleiten und er in ungeahnte menschliche Verstrickungen gerät.