Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Das Tagebuch ist ein Geschenk zum 13 Geburtstag und wird zur Chronik von Krankheit und Tod der Mutter. Es zeigt aber auch, wie neben all der Verzweiflung Neues entsteht und das Leben weiter geht.

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Flora hat soeben ein persönliches Tagebuch erhalten, um Urlaubserinnerungen und intime Gefühle festhalten zu können, da erkrankt ihre Mutter lebensbedrohlich an Krebs. Die Eintragungen Floras dokumentieren nun sowohl die Krankheitsgeschichte als auch den Umgang mit Angst, Hoffnung, Verzweiflung und positiven Gefühlen bis zum Tod.

Sommer-Bodenburg, Angela

Das große Angela-Sommer-Bodenburg-Lesebuch

Das Buch enthält einzelne Kapitel aus den “Der kleine Vampir”-Bänden im Wechsel mit gruseligen Gedichten und Kurzgeschichten.

Mai, Manfred

Das unheimliche U

Ein modernes Märchen um Überwindung von Angst

Zöller, Elisabeth

Der Klassen-King

Steffen Kuhlmann genannt “Coolman” terrorisiert seine Klasse und seine Lehrer. Er hält sich nicht an Regeln, piesackt die Mädchen und macht den Schwächeren das Leben zur Hölle. Hannah, die anfangs in ihn verliebt ist, empfindet nach und nach nur noch Verachtung für ihn. Aber sie hat auch - ebenso wie die anderen - Angst. Sie fühlt sich Steffen gegenüber und denen, die er um sich schart, ohnmächtig. Die Lehrerin bemerkt zwar das Dilemma der Klasse, doch auch sie ist zunächst rat- und hilflos. Mit dem steigenden Druck, den “Coolman” auf seine Umgebung ausübt, wächst jedoch auch die Bereitschft, sich gegen ihn zu wehren. So handelt die Lehrerin endlich und schließt Steffen für zwei Wochen vom Unterricht aus. Diese Zeit nutzt sie, um mit der Klasse zu reden und mit den Kindern ein neues Verhalten Steffen gegenüber einzuüben. Die Klasse erkennt: Steffen konnte nur so stark werden, weil sie sich so schwach von ihm machen ließen und weil jeder für sich allein war. Gemeinsam aber sind sie nun stark.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Herfurtner, Rudolf

Der wasserdichte Willibald

Ein Junge - Willibald Glück - kann ganz viel Dinge tun. Vor Wasser allerdings hat er große Angst. Doch gemeinsam mit dem Vater nehmen sie das Problem in Angriff. Doch das funktioniert nicht so einfach wie gedacht. Die Hänseleien der Geschwister erleichtern die Überwindung ins Wasser zu gehen natürlich nicht. Doch der Druck wird immer größer und er möchte auch kein Feigling sein. Allerdings ist es fast ein Zufall, dass Willi doch noch schwimmt.

Schindler, Nina

EIN FALL FÜR FAMILIE DOBBERSTEIN:ABGEZOGEN

Vier Geschwister helfen sich gegenseitig, als sie mit Diebstahl und Gewalt konfrontiert werden

Spinelli, Jerry

East End, West End und dazwischen Maniac Magee

Maniac, der eigentlich Jeffrey Lionel hei¼t, verliert als kleines Kind seine Eltern und lebt bis zu seinem achten Lebensjahr bei seinem Onkel und seiner Tante, die sich hassen und nicht miteinander reden. Jeffrey l‰uft weg und taucht schlie¼lich zweihundert Meilen entfernt in Two Mills auf, wo er durch seine Unerschrockenheit den rivalisierenden Gruppen gegen¸ber f¸r gro¼es Aufsehen sorgt. Seine Art, allein seine Anwesenheit ver‰ndert die Menschen, aber es dauert, bis Jeffrey, der jetzt Maniac hei¼t, seinen Platz zum Bleiben findet.

David, Janina

Ein Stück Fremde - Erinnerung an eine Jugend

Die 16-jährige Ich-Erzählerin berichtet als einzige Überlebende ihrer jüdischen Familie von den ersten Nachkriegsjahren in Paris und von ihrer Auswanderung nach Australien.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Der kleine Halidon ist Akrobat und von unvorteilhaftem Äußeren. Zwei Dinge sind ihm im Leben wirklich wichtig: sein Einrad und sein Freund, der Kapitän, mit dem er sich eine Wohnung teilt. Eines Tages kommt der Kapitän nicht wie gewohnt nach Hause. Halidon begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihm, hin-und hergerissen zwischen der Angst, dem Kapitän könne etwas zugestoßen sein, und der Sorge, dass er ihn allein zurückgelassen habe, um seinen Traum, in ferne Länder zu segeln, zu verwirklichen. Am Ende findet Halidon sowohl seinen alten als auch einen neuen Freund.