Seedorff, Petra

Ein verdammt guter Tag zum Aufhören

Es werden zwei ereignisreiche Tage im Leben des 17-jährigen Robert Jonas geschildert, der in der Schule frustriert dem Abitur entgegen sieht, zu Hause kein Gehör für seine Probleme findet, sich in die Kneipe begibt und seinen Liebeskummer ersäuft, auf dem Heimweg einen Überfall auf einen Ausländer ansehen muss und nicht eingreift, später an einen Obdachlosen gerät, der ihm das Leben rettet, aber mit ihm von der Polizei in Verwahrung genommen wird und deswegen den Gedanken fasst, seine Lebenskrise für immer zu beenden. Der Erfurter Amoklauf scheint nicht weit zu sein.

Franz, Cornelia

Goldene Steine

Ein Junge wird von zwei Neonazis zusammengeschlagen, ein Junge jüdischer Abstammung, erfährt später ähnliches Schicksal und ein Mädchen wird mit Stolpersteinen konfrontiert. Zufälligerweise lernen sich diese drei Jugendlichen kennen und werden Freunde. Ein Roman über die Taten von Neonazis und über den Wert von Freundschaft.