Sis, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Peter Sis erzählt die Geschichte von Nicholas Winton und der Rettung von 669 Kindern mit Zügen aus der Tschechoslowakei. Eindrücklich wird herausgearbeitet, wie Hilfe funktionieren kann.

Schwieger, Frank

Flucht aus Rom

Myrina und Leander sind Sklaven und leben in Rom zu Zeiten der Caesar-Diktatur. Dem Mädchen droht der Verkauf an den berüchtigten Konsul Marcus Antonius. Um dem zu entgehen, flieht sie. Da sie völlig mittellos ist, entwendet sie ein wertvolles Schmuckstück ihrer Herrin Kleopatra und verärgert dadurch den Diktator persönlich. Nur Leander, der Sklave in einer Bäckerei ist, kann ihr helfen. Über viele Gefahren hinweg gelingt den beiden die Flucht in die Freiheit.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten

Die 12jährige Ela, deren Eltern wegen ihrer kurdischen Herkunft aus der Türkei fliehen mussten, lebte weiter in der Türkei bei den Großeltern. Nach vielen Monaten fliegt sie zu ihren Eltern nach Deutschland. Hier erhält die Familie keine Aufenthaltsgenehmigung, sie leben als Illegale und zerbrechen fast an ihrem Schicksal. Ela erzählt aus ihrer Sicht eindringlich, wie sie sich gefühlt hat.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Tante und vielen Freunden im Funklerwald. Der Funklerwald ist ein schönes zu Hause und alle Tiere verstehen sich. Doch als plötzlich eine Waschbärenfamilie in den Wald einzieht, wird alles anders... Laufzeit: CD1: 76:31, CD 2: 78:43, CD 3: 77:15

Karimé, Andrea

Nur und der Geschichtenteppich

Die kleine Nuri flüchtet mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland. Doch in der Schule, die sie besucht, hat sie Probleme, die sie in Briefen an ihre Tante Marwa niederschreibt.

Kerr, Philip

Winterpferde

Eigentlich heißt das Mädchen Kalyna, wird aber von je her Kalinka gerufen. Wir befinden uns im Jahr 1941 und es ist immer noch Krieg in Russland und Kalinka muß als jüdisches Mädchen ständig um ihr Leben fürchten. Nach langer Flucht durch die russischen Weiten trifft sie im Naturreservat Askania-Nowa auf den Tierpfleger Max, der sie bei sich aufnimmt. Beide verbindet die Liebe zu den Przewalski-Pferden. Aber auch da ist Kalinka durch die SS gefährdet. Überhastet muß sie Max verlassen, begleitet

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden - Was wir dafür tun können

Unter dem zentralen Begriff Frieden werden fünf unterschiedliche Aspekte näher beleuchtet: das Gegenteil von Krieg, seine Zerbrechlichkeit, aktuelle kriegerische Konflikte, seine Machbarkeit und aktive Menschen für den Frieden.

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max geht mit Freunden zum jährlichen Oktoberfestbesuch und alles ist in bester Ordnung. Dort wird er grundlos von einem Betrunkenen attackiert und brutal zusammengeschlagen- einfach so, weil er gerade da war. Max überlebt, doch er ist nicht mehr derselbe. Es gibt kein Zurück mehr, sein altes Leben ist zerstört und er fällt in eine schwere Depression. Rebelliert, wird selbst aggressiv, teilt aus, taucht ab. Sein Freund David hat Angst, dass es Max nicht gelingt, wieder die Kurve zu kriegen.

Byrne, Michael

Lottery Boy

Nach dem Tod seiner Mutter war Bully von zuhause weggelaufen, niemand scheint ihn zu vermissen. Zwar ist sein Bullterrier Jacky bei ihm; doch auch im Sommer ist das Leben auf den Straßen Londons hart für einen 12-Jährigen, der nicht betteln will und sich das Essen in Mülltonnen sucht. Als er zufällig entdeckt, dass in der letzten Erinnerung an seine Mutter, einer Grußkarte, der Hauptgewinn einer Lotterie steckt, für dessen Einlösung nur noch 5 Tage bleiben, wachsen seine Probleme ins Unendliche.

Schröder, Rainer M.

Wolf Moon River

Mit einem Kanutrip in die kanadische Wildnis wollten sechs Jugendliche aus Vancouver ihren Highschoolabschluss feiern. Doch schon nach dem dritten Tag am Lake Cariboo hat sich ein Pärchen nach einem großen Krach davongemacht und die Zurückgebliebenen haben sich mit Alkohol zugedröhnt. Als Jack wieder zu sich kommt, weiß er nur, dass er schnellstens flüchten muss, doch nicht ohne Jennifer mitzunehmen. Gleichzeitig startet ein Wasserflugzeug mit 4 Personen an Bord ebenfalls Richtung Nordwest.