Friedrich, Gerhard; Friedrich, Renate

Mit Kindern Gefühle entdecken. Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch.

Bei einem schlimmen Sturm knickt eine Pappel um und begräbt die Krähe Rabine unter sich. Eine Familie findet sie schließlich und macht es sich zur Aufgabe, den verletzten Vogel wieder aufzupäppeln. Die hierbei bei dem Vogel und der Familie entstehenden Gefühle bilden den Schwerpunkt des Buches. In jedem Kapitel steht dabei eine Emotion im Vordergrund, die in einer Geschichte näher beleuchtet wird und anschließend über ein Lied und verschiedene Spiele intensiv verarbeitet werden kann.

Catran, Ken

Blue killing

Der Ort Pineville wird von einem Serienkiller in Atem gehalten. Mike entdeckt eine neue Leiche und sieht durch das Schlüsselloch den Mörder. Seit diesem Tag bekommt er Anrufe vom Killer- Blue genannt. Er versucht, die Sache im Griff zu haben, ist ein Meister des Verstellens, sowohl beim Umgang mit seinen Mitmenschen, wie mit Blue und auch beim Theaterspielen. Allmählich wird Mike klar, dass der Mörder aus seinem Umfeld stammen muss, aber wer ist es und woher weiß er, wann Mike allein ist.

Von der Gewalt bis zur Zärtlichkeit

In 30 Beiträgen setzen sich thüringer Jugendliche mit den Themen Gewalt und Zärtlichkeit auseinander, wobei die Gewalt deutlich die Oberhand hat. In den Geschichten geht es um Ereignisse, die länger zurück liegen und die täglich geschehen, schmerzvolle und manchmal auch schöne- auch von Zärtlichkeit..., aber immer sehr bewegende, nachdenkliche Geschichten.

Orlev, Uri

Der Mann von der anderen Seite

Marek ist 14, als er zum ersten Mal mit seinem Stiefvater durch die Kanalisation geht, um ungesehen in das jüdische Ghetto zu gelangen. Sein Vater macht mit den Juden “Geschäfte”. Als im Ghetto der Aufstand losbricht, wird ein geheimer “Ausflug” Mareks zum lebensgefährlichen Unternehmen.

KEE, Mc

Elmar zeigt`s dem bösen Vogel

Ein fieser Riesenvogel terrorisiert alle kleinen Vögel. Da muss Elmar helfen. Gemeinsam mit allen kleinen Vögeln und seinem Vetter Willi vertreiben sie den Störenfried.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Karl erwacht mitten in der Nacht durch ein Geräusch. Da es dunkel ist, kann er nicht erkennen, woher das Geräusch kommt. Mutig steht er auf und schaut nach.