Homme, L`

Das Gesicht des Schattens

Guillemot befindet sich in der Gefangenschaft des Schattenwesens L `Ombre. Seine Freunde erkennen jedoch die Gefahr und setzen alles in Bewegung, ihm zu helfen.

Boyne, John

Der Schiffsjunge - Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty

John Turnstile, ein Straßenjunge, der seinen Lebensunterhalt mit Diebereien und Prostituion bestreitet, wird zu einer Jugendstraße verurteilt, die er wahlweise auch auf einem Schiff als Schiffsjunge ableisten kann. Oberflächlich betrachtet scheint diese Alternative harmloser und John willigt ein. Auf dem Schiff lernt er ein ganz neues Leben kennen, das mit den abenteuerlichen und aufregenden Geschichten, die er kennt, wenig zu tun hat.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Auf dieser CD geht es inhaltlich um Abrüstung und Frieden, den Kosmos, die Menschheit und den Umgang mit unserer Umwelt, begleitet von Ausschnitten aus der Orchestersuite “Die Planeten” von Holst.

Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

Montes, Graciela

Schlappohr - Abenteuer eines Straßenhundes

Der streunende Hund Schlappohr erzählt in 20 Kapiteln aus seinem Leben. Er meistert sein hartes Leben tapfer, clever und mit viel Mut und Optimismus. Mit Freunden gestaltet es sich einfacher als allein. Er lässt sich auf Angebote ein, zieht Konsequenzen, wenn es gegen seine Hundewürde geht und er bewertet die Menschendinge und dei Beobachtungen aus seiner Hundesicht - was vergnüglich ist und durch den Perspektivwechsel zum Nachdenken anregt. Sehr gut gelungen die ganzseitigen Aquarellbilder, die uns Schlappohr und seine Freunde näher bringen.

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Als Armand zehn Jahre alt war, entdeckte man seine telekinetischen Fähigkeiten. Seitdem wird er, abgeschieden vom wirklichen Leben, in einem staatlichen Institut in Frankreich für Aufgaben ausgebildet, über deren Sinn er zunächst nicht nachdenkt. Und dann soll er für den Geheimdienst morden... Er flieht und bricht ein in das ganz normale Leben eines jungen Mädchens.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Freund, Wieland

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts

“Egal, wer dich fragt! Du bist bist nicht 12. Du bist 13!” liest Jonas Nichts auf einen Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben zusteckt. “Ich beschütze dich.” Das wäre gut, denn seit der Waisenjunge das Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Ruben und Jonas flüchten in einen Schrank und finden sich in Kanaria wieder, einem von seltsamen Gestalten bevölkerten Land. Laut einer Prophezeiung wird ein Zwölfjähriger die herzlose Kaiserin stürzen. Jonas ist in Gefahr.

Westhof, Jochem

Geheimbund Amos

Die zehnjährige Rebecca soll als Sklavin verkauft werden. Sie kann ihren Häschern entkommen und sich beim Schäfer Nebat verstecken. Hier hört sie vom Propheten Amos, der die allgemeine Unterdrückung und Ausbeutung der Armen anprangert und deren Rechte im Namen Gottes einfordert. In den Worten des Amos findet Rebecca ihren Mut und ihre Zuversicht und sie kann schließlich selbst gegen das Unrecht im Lande ankämpfen.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Fünf Geschichten aus grauer Vorzeit von mutigen Menschen.