Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Isau, Ralf

Das gespiegelte Herz

Torlund, König von Mirad, und seine Frau sind von seinem Bruder Wikander ermordet worden. Auch die Söhne des Königs, die Zwillinge Ergil und Twikus, ließ er vergiften, doch wie ein Wunder überlebten sie und wachsen nun - ohne Erinnerung - bei dem Fallensteller Falgon in einem uralten Wald, auf. Eines Tages kommt die Erinnerung zurück, und in ihnen wächst der Wunsch nach Rache. Die Brüder machen sich auf, das Böse in Gestalt Wikanders zu besiegen …

Sfar, Joann

Der kleine Prinz

Auf der Reise durchs Universum sucht der kleine Prinz nach dem Wesentlichen des Lebens und untersucht sehr gewissenhaft die Bestimmung allen Seins. Erst ein Fuchs, der gezähmt werden will, sowie ein in der Wüste gestrandeter Pilot verstehen den kleinen Prinzen und seine Suche nach wahrer Aufrichtigkeit. Im Mittelpunkt steht das Wunder der Freundschaft. Der weit verbreitete Egoismus lässt keinen über seinen eigenen Tellerrand blicken. Diese Erkenntnis ist bitter und gleichzeitig befreiend.

Zimmer, Christopher

Der Sohn der Drachen

Florian fühlt sich magisch angezogen von den Drachenrittern, derern Schauturnier er sich gemeinsam mit seinen Eltern ansah. Statt ins Ferienlager zu fahren schleicht er sich heimlich in das Rittercamp und erlebt dann den Aufbruch in die “wirkliche” Drachenwelt. Diese Reise fordert den Jungen ganz und er kehrt gestärkt nach Hause zurück.

Condie, Ally

Cassia & Ky - Die Ankunft

Cassia und Ky haben sich beide der Erhebung, sprich dem Widerstand angeschlossen, die versucht das bestehende System der Gesellschaft zu zerschlagen. Beide müssen getrennte Aufgaben erfüllen. So arbeitet Ky als Pilot und Cassia in einem Zentrum der Gesellschaft als Datensortierer. Trotzdem suchen sie nach Möglichkeiten zusammenzukommen. Eine unvorhersehbare Krankheit und ihre Suche nach einem Heilmittel verändert ihr Leben.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Lerangis, Peter

Watchers- Rewind-Adams letzte Chance

Der vierzehnjährige Adam denkt, er sei für den Tod seines Freundes, der ins Eis eingebrochen ist, verantwortlich. Er kann sich nicht genau erinnern. Fast vier Jahre nach dem Vorfall findet er eine Kamera, deren Bilder sich auf die Tragödie beziehen und sich als veränderbar erweisen. So kann er zwar den Freund nicht retten, wohl aber klären, wie es passiert ist. Oder kann er doch die Vergangenheit ändern und damit die Gegenwart?

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Yamada, Kobi; Yamada, Kobi; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

Ein Buch, oder besser ein Handbuch, voller Geschichten – doch fast ohne Text. Dieses Buch voller genialer Illustrationen wartet tatsächlich auf DEINE Geschichten.

Clou, Dimitri

Im Zeichen des Ypsilon

Anders als bei der Kreuzung stehen dem Ankömmling bei dem Y nur zwei Möglichkeiten offen, seinen Weg fortzusetzen. Der verworfene Weg ist der der Möglichkeit, der andere der der Realität. Von solchen Y-Wegen handelt diese sehr spannende Geschichte um Finn und Delphine auf der einen und dem Besitzer der "Kummerinsel" auf der anderen Seite.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Auf einer schwimmenden Zeitinsel findet Paula wundervolle Freunde, große Abenteuer und vor allem Mut und Selbstbewusstsein. Um wieder nachhause zu kommen, muss sie sich kämpfend und klug agierend behaupten. Aber sie ist nicht allein, der Gorilla Baddabamba, die coole Sau Anna Bella und die unglaublich vielseitige Urwaldoma Carissima stehen mit ihr alles zusammen durch.