McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Schreiber, Chantal

Hier kommt Walter! Lauter witzige Wanderrattengeschichten

Walter ist eine Wanderratte, die eines Tages beschließt auf Weltreise zu gehen. In 19 kleinen Geschichten trifft er dabei auf andere Tiere, erlebt kleine, witzige Abenteuer und findet einen neuen Freund.

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

März, Lene

Haltet den Dieb

Dem Schlossgeist wird sein Schatz gestohlen. Der Dieb flieht, der Schlossgeist und viele Menschen und Tiere verfolgen ihn. Dabei geht der Schatz verloren, aber die Jagd wird fortgesetzt. Schließlich freunden sich Geist und Dieb an, und alle Verfolger sitzen gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Tielmann, Christian

Lulatsch und Haudrauf auf Piratenjagd

Prinzessin Margarete-Luises Schiff wurde von Piraten ausgeraubt und gekapert. Sie trifft auf Lulatsch und Haudrauf, die ihre Hilfe anbieten, obwohl die Piraten nicht harmlos sind. So machen sich alle zusammen auf die Jagd nach den Piraten.

Glitz Sönnichsen, Angelika Imke

Der tapfere Toni

Es soll ein echter Männertag werden. Am Sonntagmorgen packt Papa seinen roten Rucksack und macht sich mit Toni zu einer Bergwanderung auf. Doch Toni wandert überhaupt nicht gern. Erst als ihm Papa verspricht das Bergungeheuer zu besuchen, findet Toni die Bergwanderung abenteuerlich und er muss tapfer sein. Doch dann taucht das Bergungeheuer auf und Toni ist begeistert. Jetzt bekommt es Vater mit der Angst zu tun und Toni wird zum Helden.

Sönnichsen, Imke

Der tapfere Toni

Ein echter Männertag! Toni und sein Vater gehen wandern und haben in den Bergen eine schaurige Begegnung mit einem Ungeheuer. Toni ist ganz tapfer, aber sein Vater hat furchtbare Angst.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Schweinchen freundet sich am Südpol mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn mit nach Hause. Doch bald schon muss er einsehen, dass es dem Pinguin nur in seiner eigenen Umgebung gut geht.