Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst Du verloren gehen, um gefunden zu werden

Karanda und Salomon sind auf der Fahrt zur nächsten Pflegefamilie, als der Autounfall passiert. Der Fahrer ist tot. Karanda spürt Freiheit und will die Zukunft selbst planen. Sie flieht in die Wüste. Salomon folgt ihr, was ihr gar nicht passt. Ohne ihn würde sie die Tage nicht überstehen. Er kennt essbare Wildpflanzen und hat daran gedacht, nützliche Dinge aus dem Auto mitzunehmen. Beide Kinder machen schwierige Tage durch mit Hunger, Durst und anderen Gefahren. Rettung kommt in letzter Minute.

Noel, Alyson

Die verkehrte Stadt

Quiver Town ist eine Stadt, deren Bewohner alle etwas Unnormales haben. Nur Grimsley ist normal. Er ist Tierbestatter. Als die Knochen auf dem Tierfriedhof verschwinden, kehrt Normalität in der Stadt ein. Die Leute machen ihn verantwortlich. Da flüchtet Grimsley, um die Stadt zu retten. Spannende, doch unwirkliche, angsterzeugende Abenteuer werden geschildert. Schließlich weiß Grimsley vom Fluch, der auf ihm lastet. Es wird lebensgefährlich. Im letzten Moment gelingt der Gegenfluch.

, Kerr

Friedrich der große Detektiv

Friedrichs Lieblingsbuch ist “Emil und die Detektive”. Erich Kästner wohnt in der Nachbarschaft. Friedrich will später Detektiv werden und übt schon mit seinen Freunden. So ist er der Polizei bekannt, die ihm den Auftrag gibt, Kästner auszuspionieren. Die Nazis haben die Macht übernommen. Bruder Rolf ist begeistert und macht bei der Bücherverbrennung mit. Als Friedrich erlebt, dass der Maler E. Ehrlich ermordet wird, ist für ihn die Kindheit vorbei. Die Freundlichkeit will er sich bewahren.

Ludwig, Sabine

Pandora und der phänomenale Mr. Philby

Pandora hat sich eigentlich auf ihre Ferien zu Hause gefreut. Doch dann passieren zu viele Dinge auf einmal in dem beschaulichen Küstenstädtchen.

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna

Dem elfjährigen Johan gelingt die Flucht aus dem Waisenhaus, wo er unter den Attacken der anderen Jungs gelitten hat. Aber wie soll er sich durchschlagen und verstecken? In gestohlenen Mädchenkleidern taucht er als Ankleiderin Johanna bei einer fahrenden Theatergruppe unter und ist von der Welt der Bühne sehr fasziniert. Er findet dort auch Menschen, die es gut mit ihm meinen und so wächst sein Lebensmut. Aber bald wird er von jemand verfolgt, der verhindern will, dass er herausfindet, wer er ist.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Seit 12 Jahren hatte die kleine Stadt Alexandriaville keine öffentliche Bibliothek mehr, dafür aber ein leerstehendes Bankgebäude und einen wohlhabenden Gönner, der gern an seine frühen Leseerlebnisse zurückdenkt. So ist eine fantastische Bibliothek mit Tausenden von Büchern und Spielen sowie allen nur erdenklichen technischen Neuheiten entstanden, die von zwölf 12-Jährigen mit einer langen Lesenacht eingeweiht werden soll. Doch den Ausgang aus dem Labyrinth müssen die Kinder von allein finden.

Brandis, Katja

White Zone - Letzte Chance

,,Nicht abgeschlossen, diese Tür. Ich könnte einfach so gehen, wenn ich wollte. Keiner reißt mich zurück - nichts. Doch Martin hat recht, von hier kann man nicht fliehen. Nicht, wenn einem sein Leben lieb ist.” In der Antarktis 2030: Sechs vorbestrafte Jugendliche und ein Betreuer. Der Aufenthalt in einer abgewrackten Forschungsstation ist ihre letzte Chance, das Leben in den Griff zu kriegen. Was sie daraus machen, führt sie an den Rand einer Katastrophe...

Grey, C. R.

Die verschollene Prophezeiung

Eine Verbindung zwischen Mensch und Tier wird bedroht - und nur Ben kann sie retten! Der zwölfjährige Ben wird an der Animas Academy aufgenommen. Doch im Gegensatz zu seinen Mitschülern, die alle ein ganz spezielles Tier, ihre Anima, haben, ist Ben noch immer ohne einen Seelenverwandten. Er sucht verzweifelt nach seiner Anima, mit der er eine magische Verbindung eingehen soll. Schnell wird Ben klar, dass es nicht sein einziger Makel ist und seine besonderen Fähigkeiten bringen ihn in Gefahr.

Schwieger, Frank

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp - Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Götter und Helden der griechischen Mythologie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Warum läuft der große Held Achill in Mädchenkleidern herum? Was haben die Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun? Endlich Klarheit darüber, was alles vor 3000 Jahren im Olymp passierte.

Nilsson, Frida

Siri und die Eismeerpiraten

Der allseits gefürchtete Eismeerpirat hat wieder ein kleines Mädchen geraubt. Die 10-jährige Siri macht sich auf den Weg, ihre kleine Schwester zu befreien und erlebt nicht nur ein Abenteuer. Sehr spannend für Kinder ab 10.