Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci aus der Sicht seines Lehrlings Paolo Valenti erzählt. Es umfasst eine Zeitspanne von 10 Jahren. In einer kindgerechten Geschichte nimmt der Leser am Leben des großen Malers, Forschers und Erfinders teil. So erfährt er viel über das Leben in der Blütezeit der Renaissance und erhält einen Eindruck von der Arbeit Leonardo da Vincis in seinem Atelier.

Knödler, Christine (Hrsg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Ich packe meine Koffer und tue hinein … zahlreiche Geschichten, Bilder, Gedichte zum Lachen oder zum Nachdenken. So ist ein Geschichtenkoffer mit Texten und Bildern von vielen bekannten Autoren und Illustratoren entstanden, der wahre Leseschätze in sich birgt.

Knödler, Christine (Hrsg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Ich packe meine Koffer und tue hinein … zahlreiche Geschichten, Bilder, Gedichte zum Lachen oder zum Nachdenken. So ist ein Geschichtenkoffer mit Texten und Bildern von vielen bekannten Autoren und Illustratoren entstanden, der wahre Leseschätze in sich birgt.

Brenzina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Im Museum der Abenteuer ist Museumsnacht. Menschen verschwinden. Rätsel um Claude Monet und seine Bilder müssen anhand von Bildern und Texten gelöst werden. Schließlich gelingt es, alle Rätsel zu lösen und die Museumsnacht zu einem guten Ende zu bringen. Ganz nebenbei hat der Leser viel aus dem Leben des Malers Monet erfahren.

Brezina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Ein Museumsbesuch wird zu einem ereignisreichen Abenteuer. Rätsel über Rätsel kommen auf und alle haben sie mit dem berühmten Maler Claude Monet zu tun. Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis im Garten Monets? Mit Hilfe von 11 kniffligen Rätseln und einem Rätselbrief, gelangt man auf die Spur um des Rätsel Lösung zu finden.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Leser, Antje

Unterm Gras

Eigentlich sollten es nur ein paar nette Urlaubstage werden auf einem Hausboot, für Finja und ihre Mutter, als sie zur Freundin der Mutter nach Amsterdam reisen. Dann wird es jedoch eine spannende Kulturreise durch ganz Amsterdam und ein Kriminalfall, bei dem ein spektakulärer Kunstraub aufgeklärt wird. Hauptakteure sind die Kinder Joris und Finja.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico erholt sich von einem Unfall im Museum und ist Zeuge eines Bilderdiebstahls. Das heißt allerdings, er war dabei und hat nichts gesehen. Nur die Erinnerungssplitter kann er im richtigen Augenblick aktivieren und zusammen mit seinen Freunden finden sie den Dieb. Der ist das eigentlich gar nicht und der richtige entführt Ricos Tante und der richtige Krimi beginnt. Etwas verwirrend klingt das, ist aber in sich logisch und spannend erzählt. Das eigentliche Thema aber ist die Kunst.

Smith, Keri

Sachensucher

Kinder sammeln gerne und so wird dieses Buch dieser Leidenschaft gerecht und fordert die Kinder auf, bestimmte Dinge zu sammeln, zu katalogisieren, ins Buch zu kleben, weiter zu verarbeiten und schlussendlich Geschichten dazu zu schreiben. Um die 70 “Gegenstände” sind zu finden.

Janisch, Heinz

Herr Jaromir und der Meisterdieb. Eine Detektivgeschichte

Die Wiener Polizei steht vor einem Rätsel! Als in einem Museum ein wertvolles Gemälde von Pieter Bruegel gestohlen wird, weisen zahlreiche Parallelen auf frühere Fällen hin, bei denen die Bilder aus Museen geraubt und nach einiger Zeit wieder aufgetaucht sind. Privatdetektiv Lord Huber und sein Assistent Herr Jaromir werden zu den Ermittlungen hingezogen und verfolgen bald eine heiße Spur…

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.