Recknagel, Friedrich

Wollen wir Freunde sein

Max, ein kleiner Igel, befindet sich auf der Suche nach einem Freund und einem neuen Zuhause. Auf seinem Weg lernt er viele verschiedene Tiere kennen. Woran man aber einen wahren Freund erkennt, muss Max erst noch lernen.

CORAN, PIERRE

Wo bleibt Teddy Boby?

Teddy Boby ist weiß wie der Schnee, der vom Himmel fällt und seine Spuren verwischt. Mit der Hilfe von Eichhörnchen und Eule findet er zu seiner Besitzerin Emma zurück, bevor sie am Morgen aus dem Schlaf erwacht.

Angermayer, Karen Christine

Wilma und das kleine Mäh

“Wilma und das kleine Mäh” beinhaltet 20 Fünf-Minuten-Geschichten. Diese eignen sich vorzüglich als Vorlese- und Einschlafgeschichten. Das betrifft besonders ihren Umfang; die anregenden Illustrationen und die interessanten Inhalte , worüber sich nach dem Vorlesen noch ein wenig zu sprechen lohnt, sind nicht für das sofortige Einschlafen geeignet, können diesen Prozess eher familienfreundlich verlängern.

Smajic, Susanne

Wer kommt denn da?

Der kleine Hund hat Geburtstag und alle Tiere kommen. Sie verstecken sich und die Geschenke, sie kommen mit unterschiedlichen Fuhrwerken und alle bringen etwas mit.

Ferri, Guiliano

Wachse, kleine Kaulquappe

Quappito, die kleine Kaulquappe, die aus einem der vielen Eier schlüpft, muss lernen, dass sich ihr Körper mit der Zeit verändert und das Beine doch ziemlich wichtig sind.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Das altbekannten Märchen Rotkäppchen mit einer modernen und ansprechenden Illustration optimal aufgearbeitet für unterschiedliche Vorlesealter.

Rudolph, Annet

Platz da! Hier komme ich!

Statt auf das Auto aufzupassen, beschließt Körnchen einen kleinen Ausflug zu machen. Mangels einer Bremse hupt sie sich den Weg frei und trifft viele befreundete Tiere.

Drescher, Daniela

Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade

Was passiert eigentlich nachts im Wald, während wir Menschen schlafen? Gibt es wirklich Zwerge, Baumtrolle oder Waldgnome? Wer diesem Geheimnis auf die Spur kommen will, ist mit dem Bilderbuch "Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade" genau auf dem richtigen Weg. Das Bilderbuch erzählt ein Abenteuer von mutigen Zwergen, die versteckt am Fuße einer knorrigen Eiche leben.

, Endres

Mathilda und der Großmaulfrosch

Mutter König öffnet ein Gurkenglas. Wer springt heraus? Ein Großmaulfrosch. Nun will er durch einen Kuß erlöst werden, doch das Chaos nimmt ihren Lauf. Zum Glück gibt es Mathilda. Denn die kleine Schwester durchschaut den Frosch und hat einen Plan.