Verne, Jules

Der Kurier des Zaren

Durch einen Aufstand der Tataren ist der Bruder des russischen Zaren in Gefahr. Der Kurier Michael Strogoff soll ihm auf dem schnellsten Weg eine Warnung überbringen. Mit ihm reist Nadja Feodor, die Tochter eines Verbannten. Nach vielen gefahrvollen Abenteuern heiraten die beiden.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Reichs, Kathy; Reichs, Brendan

Virals- Jeder Tote hütet ein Geheimnis

Die Virals, in ihren Genen veränderte Teenager mit Superkräften, erleben Geocachen. Aus Spiel wird schnell Ernst, weil der Spielleiter ein Psychopath zu sein scheint.

Pautner, Norbert

Reise ins Abenteuer

Dieses Spiel- und Bastelbuch fördert die Kreativität und regt die Fantasie an - ohne viel aufwendiges Material benutzen zu müssen. Hier kann man schon mit einfachen Mitteln und mit viel Spaß abenteuerliche Tiere, Masken oder gar ein komplettes Theaterstück basteln.

Manning, Matthew K.

Superman und die tödlichen Pflanzen

Poison Ivy bedroht den Verleger des Daily Planet und seine Mitarbeiter: Alle sollen hinter giftigen Lianen sterben, wenn die Zeitung nicht sofort auf Umweltpapier gedruckt wird. Superman, der als Redakteur Dark Kent in Metropolis arbeitet, kommt gerade rechtzeitig um seine Kollegen zu retten. Hier ein Supermanabenteuer nicht als Comic sondern als erzählemder Text.

Woo, Maryrose

Das Geheimnis von Ashton Place. Die Jagd ist eröffnet.

Ein neues Abenteuer mit Penelope Lumley.

Petry-Lassak, Thilo

Musik

Juli und Ben finden ein Notenblatt und versuchen mit Unterstützung von Professor Pfeffernuss herauszufinden, ob es von einem berühmten Komponisten stammt und damit wertvoll ist. Bei ihren Ermittlungen begegnen sie einem Geigenbauer, besuchen eine Musikschule, eine Kirche, eine Bücherei, ein Theater, ein Museum, ein Tonstudio und ein Jazz-Café; nebenbei erfahren sie viel über Musik.

Stilton, Geronimo

Die Dschungelprüfung

Geronimo Stilton, Verleger der Neuen Nager Nachrichten in Mausilia, Hauptstadt der Mäuse-Insel versteckt sich in seiner luxuriösen Villa. Er hat Angst vor allem. Auf Rat seiner Familie besucht er den Psychiater Siegmaus Freund -aber nichts ändert sich. Da wird die Familie tätig und verschleppt Geronimo in ein Trainingscamp im Dunkeldschungel - mit Erfolg.

Snow, Alan

Wie Dinosaurier wirklich funktionierten

Neben sachlich korrekten und wissenwerten Fakten rund um Dinosaurier und ihre Lebensweise präsentiert Snow durchaus eigenwillige Kreationen.

Stilton, Geronimo

Der verrückteste Marathon der Welt

Geronimo Stilton, Verleger der Neuen Nager Nachrichten von Mausilia, der Hauptstadt der Mäuse-Insel, stellt fest, dass er ziemlich schnell aus der Puste kommt. Kein Wunder, bei seiner sehr gemütlichen Lebensweise. Die besorgte Familie organisiert Hilfe und engagiert Rocko Wade. Der schickt nach hartem Training Geronimo zum verrücktesten Marathon der Welt.