Das Geheimnis von Ashton Place. Die Jagd ist eröffnet.

Autor*in
Woo, Maryrose
ISBN
978-3-522-18324-6
Übersetzer*in
Plorin, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
327
Verlag
Thienemann
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein neues Abenteuer mit Penelope Lumley.

Beurteilungstext

In diesem 2. Band begegnet dem Leser wieder die 15jährigen Penelope, die seit einem Jahr als Gouvernante im Haus von Lord Ashton arbeitet. Ihre drei Zöglinge, die sogenannten “Unerziehbaren”, von denen man vermutet, dass sie im Wald von Wölfen ernährt wurden, fallen immer noch durch ungezügeltes Verhalten auf, heulen und bellen, aber dank der liebevollen Zuwendung von Penelope haben sie sich schon recht gut eingelebt und zeigen erstaunliche Fähigkeiten in Latein und Mathematik. Als es heißt, dass fast der gesamte Haushalt für eine Weile nach London übersiedeln wird, freuen sich Penelope, die Kinder und Lady Constance, weil sie sich Abwechslung und Abenteuer erhoffen. Die beginnen schon im Zug, als ein Fremder versucht, den ungewöhnlichen Stadtführer zu stehlen, den Penelope von ihrer ehemaligen Schulleiterin bekommen hat. In London verkündet eine alte Zigeunerin den Kindern, dass die Jagd eröffnet ist (vgl. Titel). Penelope ist besorgt und alarmiert und besonders wachsam; sie kann aber nicht verhindern, dass sie in ungewöhnliche und z. T. bedrohliche Situationen geraten, wie z. B. in einer Theateraufführung, die dazu führt, dass die Schauspieler-Piraten sie verfolgen ... - Das alles wird durchaus spannend und witzig, aber auch mit einer Art gemütlicher Behäbigkeit erzählt, durch die der Leser wohl einen Eindruck von dem Lebensgefühl zur Zeit der Queen Victoria bekommen soll. Wen es nicht stört, dass viele Begebenheiten in dem Buch im höchsten Maße unwahrscheinlich sind, der wird seinen Spaß haben. Penelopes pädagogische Ratschläge und Lebensweisheiten aus ihrer Zeit im Swanburne Institut für kluge Mädchen aus armen Verhältnissen sind originell und amüsant. Viele Fragen bleiben offen. Der Leser soll den 3. Band lesen und hoffen, dass Penelopes Herkunft und die der Kinder dann geklärt wird, und warum Lord Ashton bei Vollmond wie ein Wolf heult.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010