Kimiko,

Silbermond

Eine Wölfin bringt vier Junge zur Welt. Eines davon hat ein besonders schönes Fell und bekommt daher den Namen Silbermond. Als die Jungen alt genug sind, ihr eigenes Leben zu leben, macht sich auch Silbermond auf den Weg. Sie fühlt sich einsam und schließlich wird es Winter. Sie wird von hungrigen Wölfen gejagt und kann knapp entkommen. Als sie sieht, wie die Wölfe einen kleinen Bären jagen, eilt sie dem Bären zur Hilfe. Gemeinsam verjagen sie die Wölfe und werden Freunde.

Riphagen, Loes

So ein Tohuwabohu

Was tun die Haustiere, wenn sie mal allein daheim sind? Wie der Titel schon verrät, veranstalten sie ein Tohuwabohu - also ein großes Durcheinander. Sie büchsen aus ihren Käfigen aus, stellen das Wohnzimmer auf den Kopf und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach.

Nieländer, Trapp

Meine Abenteuer Hörspiel-Box

Eine CD-Box mit drei unterschiedlichen Hör-CDs zum Thema: die Ritterburg, alles über Piraten und Wikingern aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"

Hoppe, Paul

Nachts im Wald

Ohne Kuscheltier ins Bett? Auf der Suche nach seinem Kuscheltier muss der Junge im finsteren Wald seine Angst besiegen.

Haas, Rick de

Emil Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt mit seiner Oma und Hund Arthur in einem Leuchtturm. Eines Tages ist der Schnee da. Und es schneit so viel, dass die Waldtiere im Leuchtturm Schutz vor der Kälte suchen. Der Fuchs gerät in Verdacht, die Möwe verspeist zu haben.

Muzo,

Gute Reise kleine Wolke

Eine wundervolle Bildergeschichte, die ohne Worte auskommt. Eine kleine Wolke nimmt den Betrachter mit auf eine Reise voller Begegnungen und Verwandlungen.

Krüss, James

Eine lustige Froschreise

Ein Bilderbuch von der Reise der sieben Frösche (nach Ägypten), da es dort angeblich fettere Fliegen gibt als zu Hause.

Grosche, Erwin

Pustekönig

Hier wird ein “Pustekönig” erfunden, der Heißes abkühlt, Kerzen ausbläst und sich auch noch auf andere Weise nützlich macht.

Loth, Sebastian

Mirabel findet das Glück

Die kleine Schnecke Mirabel hat eine Vorliebe für alles Runde. Besonders in Vollmondnächten hat sie die Sehnsucht einmal zum Mond fliegen zu können. Mit ihrem besten Freund Pelle, dem Regenwurm, experimentiert sie an der Verwirklichung ihres Wunsches, was schließlich auch gelingt. Bei ihrem Flug durch das All entdeckt Mirabel, dass die Erde eine Kugel ist; sie also auf einem kostbaren runden Planeten zu Hause ist.

Reider, Katja

Joschi, der Mäuseheld

Der Mäusejunge Joschi bleibt zum ersten Mal allein zu Hause, lässt sich von seinem Freund Anton zu einem Ausflug überreden und die beiden überstehen abenteuerliche Situationen.