Niessen, Susan

Picknick mit Kühen

Sarah und ihre Kindergartenfreude machen gemeinsam mit ihrer Familie ein Picknick. Nachdem sich alle gestärkt haben, brechen die Kinder und die Mutter zum Spaziergang auf. Als sie zurückkehren, ist die Überraschung groß. Zwei Kühe stehen neben der Picknickdecke, auf der Sarahs Vater schläft. Ob wohl jemand die Kühe davonjagen kann ?

Stellmacher, Hermien

Das große ABC-Wimmelbuch

Tim hat für die Schule alle 26 Buchstaben des Alphabets gebastelt. Doch sie sind so schön geworden, dass auch Linus, der Buchstabenkobold seinen Spaß daran hat. Und so versteckt er die Buchstaben an den unterschiedlichsten Orten. Für Tim beginnt eine aufregende und spannende Suche.

Langen, Annette

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Felix macht mit Sophie und ihrer Familie Ferien auf Sylt. Doch als er von einer Windböe am Strand davongetragen wird, lernt er viele verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten Deutschlands kennen.

Wieslander, Jujja und Tomas

Mama Muh fährt Schlitten

Mama Muh ist es mal wieder zu langweilig im Kuhstall. Sie möchte Schlitten fahren lernen. Dass das für eine Kuh schwieriger ist, als gedacht, weiß nicht nur ihre Freundin Krähe. Vor allem Slalomfahren will gelernt sein. Doch wie immer lässt sich Mama Muh nicht von ihrem Vorhaben abbringen und steht am Ende wieder zufrieden in ihrem Stall.

Berger, Ulrike

Tiger & Co

In der Reihe “Wissen zum Mitmachen”, Lesen mit dem Ting-Hörstift werden in diesem Band vier Raubkatzenarten vorgestellt, Tiger, Jaguare, Löwen und Leoparden. Auf jeweils einer bis zwei Doppelseiten informiert ein kurzer Text ausgehend von einer Impulsfrage (Bsp.: Wer ist der Löwenchef?) und ein Steckbrief über die Raubkatzenart. Beim Herübergleitenlassen des Ting-Stifts wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch Wort für Wort lesen und auch die Fotos beginnen zu sprechen.

Yamada, Kazuaki

Mein roter Ballon

Ein kleines Mädchen mit einem roten Ballon startet eine Reise mit dem Bus. Als der Ballon wegfliegt, folgt der Busfahrer und die zugestiegenen Tiere reisen durch das ganze Land, um den Ballon einzuholen. Die Bildergeschichte braucht nur wenige Worte und lässt viel Raum zum Erzählen beim Betrachten.

Hecker, Katrin

Igel, Raupe, Becherlupe

In 8 großzügig bebilderten Kapiteln wird der Leser durch die verschiedenen Bereiche der natürlichen Lebensräume unserer Tierwelt geführt. dabei beschränken sich die Autoren vor allem auf kleinere und Kleintiere in Feld, Wald, Wasser und unter der Erde.

Velber, Kinderbuch

Meerestiere zum Anfassen

Tiere des Meeres, vom Blauwaal bis zur Lederschildkröte, werden in dem Bilderbuch vorgestellt: Kleine Fische im Wasser wie der Blauen Doktorfisch, die Meerbrasse und die Seeanemone, aber auch der Tintenfisch, der Delfin un der Rochen, und was es sonst noch so gibt zwischen Meeresgrund und Brandung. Auf spielerische Weise, anhand fantasievoller Illustrationen, Tierabbildungen zum Fühlen oder Seitenteilen zum Aufklappen tauchen Kinder in die Welt des Meeres ein.

Schubert, Ingrid und Dieter

Der rote Regenschirm

An einem Herbsttag entdeckt ein kleiner Hund einen roten Regenschirm. Als er mit ihm spielt, wird er unversehens vom Wind in die Höhe getragen. Eine abenteuerliche Reise beginnt: Er gelangt in die tierreiche Savanne Afrikas, in den südamerikanischen Dschungel bis hin zum eisigen Nordpol. Stets erweist sich der Schirm als nützlicher Reisebegleiter: Mal dient er zur Abwehr von Krokodilen oder Pfeilen, als U-Boot beim Tauchen im Meer oder Schlitten am Pol und natürlich zum Fliegen.

Corderoy, Tracey

Lotte und die Gänseblümchen

Vier kleine Entenküken sind auf dem Weg zu ihrer ersten Schwimmstunde im Teich: Tim, Tom, Kim und Lotte. Damit keines verloren geht, halten sie sich an ihrer Girlande fest, die sie aus Gänseblümchen geflochten haben. Alle bis auf Lotte! Das kleine Entenmädchen ist so unternehmungslustig, dass es die Girlande immer wieder loslässt. Lotte hat eben ihre eigenen Ideen bis zum Schluss.