Mama Muh fährt Schlitten

Autor*in
Wieslander, Jujja und Tomas
ISBN
978-3-8415-0143-1
Übersetzer*in
Kutsch, Angelika
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Nordquist, Sven
Seitenanzahl
24
Verlag
Oetinger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mama Muh ist es mal wieder zu langweilig im Kuhstall. Sie möchte Schlitten fahren lernen. Dass das für eine Kuh schwieriger ist, als gedacht, weiß nicht nur ihre Freundin Krähe. Vor allem Slalomfahren will gelernt sein. Doch wie immer lässt sich Mama Muh nicht von ihrem Vorhaben abbringen und steht am Ende wieder zufrieden in ihrem Stall.

Beurteilungstext

Dass Mama Muh eine unternehmungslustige Kuh ist, wissen wir schon aus zahlreichen Veröffentlichungen der erfolgreichen Bilderbuchreihe von Jujja und Tomas Wieslander und Sven Nordquist. Erstmals ist nun die Abenteuergeschichte von Mama Muh fährt Schlitten als Taschenbuch erschienen, ein praktisches Bilderbuch für unterwegs. Denn dank seines kleinen, dünnen Formats passt es in jeden Reisekoffer.
Es wird zur Lieblinsreiselektüre der Kinder gehören, denn die ausdrucksstarken Bilder begeistern schon unter Dreijährige, und die Abenteuerlust der ungewöhnlichen Kuh steckt auch noch Grundschulkinder an. Kinder lieben es, zu erfahren, wie sich Mama Muh immer wieder neu herausfordert, wie sie sich nicht unterkriegen lässt und sich vom Spaß am Spiel der Kinder anstecken lässt, wie hier vom Schlittenfahren. Wie die Krähe sie erst mit heftigem Flügelschlag von ihrem Vorhaben abbringen will und am Ende am heftigsten im Schnee landet.
Schlittenfahren mögen nahezu alle Kinder, und auch sie müssen sich wie die Kuh den Hügel hinauf quälen. “Am meisten Spaß hat das Runterfallen gemacht”, sagt Mama Muh. Die Autoren schaffen es, einen hohen Identifikationsfaktor mit der Kuh herzustellen. So macht es fast genauso viel Spaß, die Geschichte vorgelesen zu bekommen, wie selbst auf dem Schlitten zu sitzen.
Die farbintensiven, liebevoll gestalteten Zeichnungen der Mama Muh mit ihren großen Kulleraugen kommen dank der guten Druckqualität auch in der Taschenbuchausgabe gut heraus, wenn sie auch dem kleineren Format geschuldet (Din A5) nicht so wirken können wie in der großen Bilderbuchversion als Hardcover.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KD.
Veröffentlicht am 01.01.2010