Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Eine turbulente Abenteuerreise beginnt, als das Walross sich aus der Arktis gen Süden aufmacht, um die geliebten Veilchen aufzuspüren.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Ein Walross begegnet am Nordpol einem Gärtner, der in einem Gewächshaus Melonen und Veilchen anbaut, um einem Professor zu Hause zu beweisen, dass das möglich ist. Das Walross hilft dem Gärtner und bekommt Sehnsucht, das Land zu finden, aus dem Veilchen und Melonen kommen. Es folgt dem Gärtner in die Stadt, erlebt einige Abenteuer und kann die Gelehrten von der Leistung des Gärtners überzeugen. Gemeinsam kehren Gärtner und Walross in den Norden zurück und bauen weitere Treibhäuser.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Es gibt viel zu bedenken und vorzubereiten, wenn man als kleine Maus zum Mond fliegen will.

Corderoy, Tracy

Der kleine Pit und die Kuschelraupe

Die drei Pinguinkinder Pit, Pat und Penelope spielen ausgelassen miteinander bis der kleine Pit feststellt, dass er seine Kuschelraupe verloren hat. Verzweifelt suchen alle drei Geschwister nach der Kuschelraupe bis Pit einfällt, wo er die Raupe gelassen hat. Doch da ist es bereits zu spät. Das riesige Walross Walter taucht auf - und bringt die Kuschelraupe zurücl! Die vier werden “Dicke Freunde” (was besonders auf das Walross zutrifft!).

Dijkstra, Lida

1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir

Tatendurstig zieht Maus Wilhelmine los um ein tolles Spiel zu spielen: Tierparade. Doch da dies ohne Freunde keinen Spaß bereitet, fährt sie traurig ganz alleine übers Land. So merkt sie auch gar nicht, dass ihr heimlich immer mehr lustige Tiere folgen. Zuerst 2 Hasen, danach 3 Gänse, 4 Ferkel,... und zum Schluß sogar ein kleines Ungetüm. Gemeinsam kommt die bunte Schar hinter Wilhelmine zu Hause an. Erst jetzt bemerkt sie ihre große Tierparade. Die Überraschung ist gelungen!

Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten. Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi

In dem Bilderbuch begleiten die Leser und Betrachter die auf einem Bauernhof lebende Katze Minka durch die verschiedenen Jahreszeiten. Was die kleine Katze Minka im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter über all ihre Sinne wahrnimmt, wird dem Rezipienten nicht nur über Text und Illustrationen vermittelt, sondern auch durch das bekannte und beliebte Werk ""Die vier Jahreszeiten"" des großen Komponisten Vivaldi musikalisch untermalt.

Krumbach, Walter

Teddys toller Tag

Jonni Brumm ist Martins bester Teddy-Freund. Aber heute muss Martin fort und lässt Jonni Brumm am Fliederbusch zurück. Damit ihm nichts passiert, hängt Martin ihm ein Schild um den Hals: "Achtung Raubtier! Vorsicht beißt!" Die Eule liest das Schild und warnt die Gänse. Nach und nach wird der ganze Bauernhof in Aufruhr versetzt. Alle fürchten sich vor dem gefährlichen Tier. Nur das kecke Mäuschen ist ganz ohne Furcht und hat eine schlaue Idee, wofür das Schild noch gut sein könnte…

Doremus, Gaetan

Nicht ohne Teddy

Eine Geschichte ohne Worte, in der Mama Bär in einer aufregenden Verfolgungsjagd ihren mehrfach entführten Teddy zurückgewinnt.

Oldland, Nicholas

Mach mal Pause, Biber

Biber ist emsig, allerdings gedankenlos und richtet so immer größeren Schaden an, bis sogar ein Baum auf ihn fällt. Im Krankenhaus zieht er Bilanz und geheilt entlassen sieht er, dass alle Freunde von ihm ebenfalls verletzt wurden. Er erfindet sich neu, entschuldigt sich bei allen, räumt auf, überlegt, was er noch alles Neues anfangen könnte und legt sich beruhigt in seine Biberburg zum Schlafen.

Escoffier, Michael

Ein Mammut im Kühlschrank

Lukas sieht im Kühlschrank ein verstecktes Mammut, dem es gelingt den herbeigerufenen Feuerwehrmännern zu entkommen und sich auf einen Baum zu flüchten. Lukas holt es nachts zurück und bringt es in sein Zimmer .

Riphagen, Loes

So ein Tohuwabohu

Was tun die Haustiere, wenn sie mal allein daheim sind? Wie der Titel schon verrät, veranstalten sie ein Tohuwabohu - also ein großes Durcheinander. Sie büchsen aus ihren Käfigen aus, stellen das Wohnzimmer auf den Kopf und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach.