Frank, Astrid

Archer - Legende des roten Landes

Ray arbeitet als Stallknecht auf einem Gestüt in Australien. Sein Lieblingspferd ist der junge Hengst Archer, der gute Anlagen als Rennpferd zeigt. Als Ray von einem Rennen in Melbourne erfährt überzeugt er den Besitzer, Archer teilnehmen zu lassen. Nur - um nach Melbourne zu gelangen, muss er mit dem Pferd 500 Meilen durch die australische Wildnis reiten, ein gefährliches Vorhaben.

Frank, Astrid

Archer- Legende des roten Landes

Nach dem Tod seines Vaters arbeitet der 16jährige Ray als Stallbursche auf einem Gestüt. Mit großem Engagement kann er den Besitzer de Mestre davon überzeugen, mit dem Pferd Archer am Melbourne Cup teilzunehmen. Hierfür muss der Junge mit dem Pferd das australische Outback durchqueren. Er ist drei Wochen ohne Geld und unter äußerst schwierigen Bedingungen unterwegs. Ray schließt Freundschaft mit Keira, einem Aborigine, schafft es dadurch bis nach Melbourne und gewinnt das Pferderennen.

Böttcher, Cordelia

Felix Nadelfein - ein Junge reist um die Welt

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Felix, in dessen Heimat die Menschen nur schwarze Kleidung tragen, weil einst ein König seine dreijährige Tochter verlor und deshalb Trauerbekleidung anordnete. Felix, der Schneidergeselle, reist durch die Welt , um dazuzulernen und lernt vieles Neues - nicht nur über Farben und Stoffe.

McKay, Hilary

Charlie zieht aus!

Armer Charlie, niemand versteht ihn. Seine Familie liebt ihn nicht und immer ist er an Allem schuld. Nur sein Freund Henry kann ihn verstehen und hält zu ihm. Als Charlie das Firmenlaptop seines Vaters mit der CD aus der Cornflakes-Packung ruiniert, sieht seine Mutter endgültig rot. Er bekommt Hausarrest. Für ihn ist das Maß voll, er zieht aus (hinter das Gartenhaus). Als es anfängt zu regnen, quartiert er sich dann lieber in Henrys Zimmer ein, doch mit der Zeit wird das unheimlich langweilig.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Die Quigleys sind eine richtig nette englische Familie. Gemeinsam erleben sie so allerhand lustige Begebenheiten. In diesem Buch reist die Familie gemeinsam ins Hotel. Dort sollen sich die Kinder gut benehmen und das feine Leben kennenlernen. Einiges an ungewöhnlichen Begebenheiten ist zu erwarten.

Bornstädt, von

Affentheater an Bord

Wickie und die starken Männer befinden sich an Bord ihres Schiffes als Wickie ein kleines Äffchen entdeckt, welches für einige Turbulenzen sorgt.

Hilbert, Jörg

Der fliegende Eiffelturm

Karo ist der Sohn einer vollständig karierten Detektivfamilie. Er ist für die kleineren Fälle zuständig - diesmal für Frau Kleinkötter, die aus dem Nachbargarten Autorennen gehört haben will und einem fliegenden Eiffelturm begegnet ist. Auf der Suche nach der Lösung begegnet er Blaumann, die am liebsten an Autos herumschraubt, aber eigentlich eine superfeine Adelstochter ist. Außerdem löst er nebenbei den Fall seines Vaters..

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kutte verbringt mit seinen Eltern die Ferien auf einem Bauernhof. Anfangs ist er nicht begeistert. Zum Glück lernt er Georg kennen. Mit ihm streift er durch Feld und Wald und beide erleben einige Überraschungen.

Stark, Ulf

Ulf, der Superdetektiv

Ulfs Bruder und seine Freunde spielen Detektiv. Weil sie den “Kleinen” nicht mitspielen lassen wollen, muss der sich etwas einfallen lassen. Er organisiert den scheinbaren Diebstahl seines Fahrrads und imponiert bei der Aufklärung den anderen Kindern. Eine humorvolle und spannende Kindererzählung mit witziger Illustration.

Oftring, Bärbel

Das Outdoor-Survivalbuch

Ein Buch zum richtigen Umgang mit der Natur, eine Anleitung für Abenteuertouren in Wald, Wiese und am Wasser. Ein Brevier mit vielen kleinen, aber wichtigen Tipps für den jungen Abendteurer und Forscher.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Hertha Kratzer hat nicht nur den Nibelungenstoff spannend nacherzählt, sondern sie schildert auch die Jugend von Siegfried, dem Drachentöter, ausführlich, damit hat sie ein umfassendes Heldenepos geschrieben.