Felix Nadelfein - ein Junge reist um die Welt

Autor*in
Böttcher, Cordelia
ISBN
978-3-87838-180-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rugland, Peer
Seitenanzahl
32
Verlag
Unrast Verlag
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Felix, in dessen Heimat die Menschen nur schwarze Kleidung tragen, weil einst ein König seine dreijährige Tochter verlor und deshalb Trauerbekleidung anordnete. Felix, der Schneidergeselle, reist durch die Welt , um dazuzulernen und lernt vieles Neues - nicht nur über Farben und Stoffe.

Beurteilungstext

Die Geschichte von Felix Nadelfein ist ein Märchen.
Felix kommt aus einem Land, in dem die Menschen nur schwarze Kleidung tragen dürfen. Felix ist der Sohn eines Schneiders und findet eigentlich die ewig schwarzen Stoffe schrecklich. Deshalb hat er eigentlich keine Lust, auch Schneider zu werden. Aber die Tradition ruft und so tritt er in die Fußstapfen seines Vaters und erlernt dessen Beruf. Nach Abschluss seiner Lehrzeit macht er sich auf die Wanderschaft, um dazuzulernen.
Bald trifft er an einem Hafen den Kapitän, der ihn auf seinem Schiff “Dorothea” mitnimmt. Er flickt die Kleider der Matrosen und fühlt sich wohl. Nun laufen sie verschiedenste Länder an, in denen Felix immer wieder neue Sachen kennenlernt, vor allem aber Farben und wunderbare unterschiedliche Stoffe. Sein Beruf bekommt plötzlich einen besonderen Glanz. Überall nimmt er etwas mit - große Stoffballen oder Felle. Dabei lernt er auch, dass sein Land mit der schwarzen Kleidung den Tod eines Königskindes betrauert und dass der König die schwarze Kleidung befohlen hat.

Dann kehrt er mit seinen schönen Stoffen und der Farbenpracht heim und stellt alles seinem König vor. Einen besonders schönen Stoff bringt er ihm als Umhang mit. Plötzlich wird dem König klar, dass Farben wichtig sind , dass schöne Dinge wichtig sind und er befiehlt sofort, dass alle wieder bunte Kleider tragen dürfen. So hat Felix seinem Land einen großén Gefallen getan und hat großen Spaß an seinem Beruf, den er nun meisterlich beherrscht.

Geschrieben wurde dieses Buch von der Pastorin der Christengemeinschaft, Cordelia Böttcher. Sehr schön formuliert sie ein neues Märchen, gut geeignet zum Vorlesen, aber auch ausreichend Text zum Selberlesen. Hinter dem Illustrator Peer Rugland verbirgt sich der bekannte Grafiker, Bühnenbildner und Maler Walter Roggenkamp, der 1995 verstarb. Seine Illustrationen sind für dieses Buch neu reproduziert worden. Wunderbare große und farbige Bilder prägen das Buch, mit Liebe zum Detail lebt die Geschichte von diesen Bildern.

Ein wunderbares Buch. Es würde sich lohnen, es als kleines Pockettaschenbuch für die Jackentasche der Eltern zu verlegen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010