Parvela, Timo

Ella in den Ferien

In den Ferien fahren sieben Kinder einer zweiten Klasse mit ihrem Lehrer, seiner Frau, der “Reisetante” und zwei Eltern auf einem Schiff von Insel zu Insel. Sie erleben sogar einen Sturm, das Schiff geht unter und sie retten sich auf eine unbewohnte Insel. Das Abenteuer geht aber doch noch gut aus.

Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Sobo,

Prinz Krösus

Was gibt es schöneres, als morgens aufzuwachen und im bequemen Bett liegen bleiben zu dürfen? Das denkt sich auch der junge Prinz Engelbrecht! Warum will sein nervige Papa, König des Landes, nur, dass er etwas lernen müsse? Er weiß doch schon alles. Als der König jedoch den jungen Prinzen an die Reichsgrenze bringt und ihn dort aussetzt, beginnt ein Abenteuer, von dem der Prinz nicht einmal in seinen kühnsten Vorstellungen zu träumen gewagt hätte.

Stohner, Anu

Robert und die Ritter Der Drachenwald

Tim erzählt eine spannende Geschichte, die er mit seinem Freund Robert erlebt. Durch ein Zauberschwert reisen sie zusammen in einen Drachenwald. Dort begegnen ihnen gute und böse Ritter, eine Prinzessin und geheimnisse Drachen. So manche Verwicklungen und Kämpfe müssen sie bestehen. Aber eine so tolle Jungenfreundschaft kann das schaffen!

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kurt Lamprecht, den seine Freunde einfach Kutte nennen, fährt zum ersten Mal in seinem Leben in den Urlaub. Er träumt davon fremde Länder zu bereisen, doch seine Eltern planen einen Campingurlaub auf dem Land. Durch allerlei Zufälle verschlägt es sie auf einen Bauernhof im Holbachtal. Dort macht Kutte gleich Bekanntschaft mit Georg. Zusammen mit ihm und seinen Hunden Jenny und Charly erlebt Kutte einige Abenteuer.