Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Fischer, Ulrike

Zauberhafte Vorleseabenteuer - Für Mädchen

In dem Buch “Zauberhafte Vorleseabenteuer für Mädchen” werden 17 spannende Abenteuergeschichten speziell für Mädchen erzählt.

Reinhard, Andreas M

Der Ritter auf dem Seil

Der Sohn des Grafen von Rangiswang soll in Kürze zum Ritter geschlagen werden. Doch Jung-Rudibert interessiert sich nicht für Ritterspiele und ist unbegabt im Umgang mit Lanze und Schwert. Lieber möchte er Artist werden. Es findet ein Überfall auf die Grafschaft statt. Der Erzfeind Trutz von Trucheß entführt drei Köche und verlangt 3000 Taler Lösegeld. Mit List und seinen artistischen Talenten gelingt es Jung-Rudibert den Erzfeind seines Vaters zu überwältigen und die Gefangenen zu befreien.

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kutte verbringt mit seinen Eltern die Ferien auf einem Bauernhof. Anfangs ist er nicht begeistert. Zum Glück lernt er Georg kennen. Mit ihm streift er durch Feld und Wald und beide erleben einige Überraschungen.