Der Ritter auf dem Seil

Autor*in
Reinhard, Andreas M
ISBN
978-3-85581-459-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eckardt, Felix
Seitenanzahl
125
Verlag
Bohem Press
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Sohn des Grafen von Rangiswang soll in Kürze zum Ritter geschlagen werden. Doch Jung-Rudibert interessiert sich nicht für Ritterspiele und ist unbegabt im Umgang mit Lanze und Schwert. Lieber möchte er Artist werden. Es findet ein Überfall auf die Grafschaft statt. Der Erzfeind Trutz von Trucheß entführt drei Köche und verlangt 3000 Taler Lösegeld. Mit List und seinen artistischen Talenten gelingt es Jung-Rudibert den Erzfeind seines Vaters zu überwältigen und die Gefangenen zu befreien.

Beurteilungstext

Die spannend und gut erzählte Rittergeschichte enthält zwar die typischen Elemente einer mittelalterlichen Abenteuergeschichte, jedoch ist der Held der Handlung absolut untypisch: nicht standesbewußt, nicht kämpferisch, stark oder angriffslustig, sondern ein "nichtsnutziger Luftikus", der sich lieber mit den Zirkusleuten herumtreibt. Doch seine Cleverness, sein Mut und sein Geschick bringen am Ende den Erfolg und versöhnen den Vater.
Kurze in sich abgeschlossene Kapitel und einfache klare Sätze erleichtern das Vor- bzw. Erstlesen. Schöne, wenn auch sparsame Tuschebilder ergänzen den Text gut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von atan.
Veröffentlicht am 01.01.2010