Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Wer ein richtiger ""Ritter"" sein möchte, so steckt es schon im Wort drin, der muss vor allem eins können - Reiten. Und das erwartet auch jeder vom kleinen Ritter. Das ist ihm aber egal, denn er hat keine Lust darauf, denn zum Reiten braucht man ja ein Pferd. Doch dieses kann der angehende Ritter gar nicht leiden.

Fabinski, Kirsten; Fellehner, Zuni; Port, Moni

Bollo - Abenteuer am Bach

In dem Buch "Bollo - Abenteuer am Bach" geht es um eine kleine grüne Phantasiegestalt, die mit ihren beiden großen Freunden tolle Sachen erleben will.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein überheblicher Löwe meint, dass er mit seiner großen Klappe durchs Leben kommt und nichts zu lernen braucht. Es dauert ein Weilchen, bis er seinen Irrtum einsieht.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck. Da lachen ja die Krähen

Finn, die Vogelscheuche, ist verzweifelt. Die Krähen haben überhaupt keine Angst vor ihr und picken munter die Saat vom Feld weg. Da macht sich Finn auf den Weg und trifft den furchtbaren Drachen, das schlimme Nil-Krokodil und den grausamen Löwen. Vor diesen Tieren haben alle Leute Angst, da wird sich Finn etwas abgucken. Er stellt jedoch fest, dass sie gar nicht so gefährlich sind und freundet sich mit ihnen an. Sie wollen ihm helfen, die Krähen zu vertreiben, was schließlich auch gelingt.

Steffensmeier, Alexander

Liselotte versteckt sich

Nicht nur Kuh Lieselotte, die immer für ein Abenteuer zu haben ist, nein, gleich der ganze Bauernhof macht es sich auf dem Baum gemütlich.