Krüss, James

3x3 an einem Tag

Ein klassisches Gedicht von James Krüss wurde in diesem “Bilderbuch für alle, die bis drei zählen können” neu umgesetzt und bebildert. Der Vers handelt von den drei Jägern, den drei Katzen und den sich nachziehenden Ereignissen eines langen Tages!

Bender, Fritzi

Balduin sieht rot

Balduin geht in die Vorschule und erzählt, wie er auf einmal rot geworden ist, obwohl er gar nicht auf einem roten Untergrund war. Als Chamäleon kann er nämlich immer die Farbe wechseln und sich so für andere fast unsichtbar machen.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte, das kluge und gewitzte Schafmädchen überlistet die angeberischen Schafjungs.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf als Maler

Ein Maulwurf findet mitten auf einer Wiese Farbtöpfe. Auf der Flucht vor einem Fuchs fällt er in einen der Farbtöpfe und wird rot eingefärbt. Durch die Färbung wirkt er furchteinflößend und vertreibt den erschrockenen Fuchs. Um nie wieder Angst vor dem Fuchs haben zu müssen bemalen sich alle Waldbewohner gegnseitig. Auch der Wald wird bunt bemalt bis der Fuchs endlich das Weite sucht. Erst als es regnet, kehrt wieder die Normalität in den Wald ein.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Vom Wort zum Satz und schließlich zum ganzen Märchen – verschiedene Textvarianten zu unterschiedlichen Lesestufen erzählen in einem Buch das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein.

Hansen, Christiane

Die Bremer Stadtmusikanten

Mit diesem Bildermärchen wird jeder zum Märchenerzähler. Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten wird lediglich in Bildern erzählt.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein überheblicher Löwe meint, dass er mit seiner großen Klappe durchs Leben kommt und nichts zu lernen braucht. Es dauert ein Weilchen, bis er seinen Irrtum einsieht.

Cassinelli, Attilio

Die drei kleinen Schweinchen

Die drei kleinen Schweinchen - das berühmte englische Märchen - ist hier als Pappbilderbuch für Kleinkinder, illustriert und erzählt von Attilio Cassinelli. Drei kleine Schweinchen bauen sich jeweils ein Haus. Das erste entsteht aus Stroh, das zweite aus Holz und das dritte aus Stein. Der böse Wolf versucht nun ein Haus nach dem anderen wegzupusten, um an seine nächste Mahlzeit zu gelangen.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

"Ein Haus am Meer" erzählt die Geschichte einer Schnecke, die sich auf den Weg ans Meer macht. Unterwegs trifft sie einen Riesen, der sie dann schneller ans Meer bringt.