Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Alves, Katja

Ulff, die Backenhörnchen und eine irre Verfolgungsjagd

Ulff, das Ungeheuer, frisst für sein Leben gern Backenhörnchen. Doch die sind clever und so gibt es eine irre Verfolgungsjagd.

Lakin, Patricia

Zum Strand

Vier junge Frösche mit Namen Mats, Butz, Lutz und Fratz machen sich auf den Weg zum Strand, und sie haben unterwegs allerlei Hindernisse zu überwinden. Nachdem sie alle notwendigen Utensilien zusammen getragen haben, fahren sie mit dem Tandem los, unterbrechen beim nächsten Park und spielen ausgelassen, verirren sich dann und müssen erschöpft ein Picknick veranstalten, und als sie endlich am Strand ankommen, ist es bereits Nacht und der Mond scheint, aber sie schwimmen trotzdem los.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Holtei, Christa

Nanuk will fliegen

Der kleine Eisbär Nanuk weiß ganz genau, dass Eisbären nicht fliegen können. Trotzdem wünscht er sich nichts sehnlicher. Und da passiert eines Tages etwas ganz Unglaubliches.

Kuhl, Anke

cowboy will nicht reiten

Der Cowboy fürchtet sich vor Pferden, weil sie beim Reiten nicht stehen bleiben, so denkt er jedenfalls. Trotzdem landet er durch skurrile Umstände und eher zufällig auf dem Rücken eines dahingallopierenden Pferdes. Hier beginnt er sich während des schier endlosen Rittes einzurichten und sieht all´ seine Vorurteile bestätigt. Mit viel Glück besteht er sein Abenteuer.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Neubauer, Annette

Ritter Rumpel und sein Drache entdecken die Welt

Ritter Rumpel und sein Drache Rabatz wollen die Welt erobern - allerdings nicht auf kriegerischem Weg, nein, sie wollen verstehen und lernen.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Ein Walross begegnet am Nordpol einem Gärtner, der in einem Gewächshaus Melonen und Veilchen anbaut, um einem Professor zu Hause zu beweisen, dass das möglich ist. Das Walross hilft dem Gärtner und bekommt Sehnsucht, das Land zu finden, aus dem Veilchen und Melonen kommen. Es folgt dem Gärtner in die Stadt, erlebt einige Abenteuer und kann die Gelehrten von der Leistung des Gärtners überzeugen. Gemeinsam kehren Gärtner und Walross in den Norden zurück und bauen weitere Treibhäuser.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Der Bär hebt ein Ei auf und mit einem Knacken springt die Schale. Ein Gänseküken steckt seinen Kopf raus und sagt: “Mama” zu dem Bären. Dieser versucht, dem Küken zu beweisen, dass er nicht seine Mama sein kann. Er zeigt, dass Bären klettern, schnell laufen und schwimmen können. Aber das Gänsekind kann es auch. Es fängt sogar einen Lachs. Vielleicht ist es doch ein Bär?!