Es wurden 991 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Thilo,

Ägypten Sachgeschichten&Sachwissen

In Ägypten am Nil wohnt Pepi mit seinen Geschwistern und Eltern. Das Hochwasser hat ihre Ernte vernichtet. So gehen Pepi und sein Vater mit zur Baustelle der Cheops-Pyramide, um für die Familie sorgen zu könen. Pepi entdeckt auf der Baustelle merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Iri kann er ein schlimmes Unglück verhindern und dafür wird er sehr reich belohnt.

Laube, Sigrid

und jenseits liegt kein paradies - eine reise ins nördliche eismeer

Eine junge frau gibt sich als matrose aus und macht die 2. deutsche nordpolexpedition im jahre 1869 mit. Das schiff wird sein ziel nicht erreichen, eingeschlossen im packeis kämpft die mannschaft ums überleben.

Herrndorf, Wolfgang

tschick

Maik und Tschick werden nicht zu Tatjanas Geburtstagsparty eingeladen. Statt dessen klaut Tschick, der “Mongole”, einen alten Lada, und die beiden Vierzehnjährigen machen sich auf eine Fahrt in die Walachei, die irgendwo im Süden liegen muss. Irgendwo südlich von Berlin treffen sie absonderliche, verrückte, nette, hilfbereite Menschen, fürchten immer wieder, von der Polizei geschnappt zu werden, landen im Krankenhaus und nach einem absurden Unfall schließlich bei der Polizei und vor Gericht.

Herrndorf, Wolfgang

tschick

Zwei ganz unterschiedliche Jugendliche - Maik aus einer kaputten Unternehmerfamilie und Andrej, der Deutschrusse, der bei seinem kriminellen großen Bruder lebt - brechen zu einem spontanen Ausflug in die Walachei auf. In einem kurzgeschlossenen, gepumpten Lada fahren die zwei auf kleinen Straßen durch die ostdeutsche Provinz und erleben einen ungewöhblich spannenden Sommer.

Nielsen, Maiken

lonablog dot com

Lona Mastroianni hat dänische (Mutter), italienische (Großeltern väterlicherseits) und deutsche (aufgewachsen in Hamburg) Wurzeln, ist 18 Jahre alt und hat gerade das Abitur in Deutschland gemacht. Das ist die Zeit, in der man einerseits "in ein Loch fällt", aber gleichzeitig so frei ist wie sonst wohl nie mehr. Lona beschreibt ihre Reise in den Süden Italiens zu den vielen Verwandten, zu den vielen Vulkanen und zu Marc.

Mattheis, Philipp

irgendwann passiert alles von allein

Die Erzählung geht der Frage nach, was der unverhoffte Geldfund aus den Menschen, hier einer Gruppe von vier Jungen macht.

Kähler-Timm, Hilde

eulenmond

Auf dem treck in den westen bleibt Josie zurück, während der vater mit den brüdern auf jagd geht. Sie kommen nie zurück. Josie ist mit dem planwagen alleine in einem abgelegenen tal und kann sich gerade noch für den kommenden winter einrichten. Kein mensch kommt in die nähe, obwohl sie nur noch wenige tagereisen von dem nächsten fort entfernt ist. Dank ihrer vorausschau übersteht sie den winter fast völlig unbeschadet, erst am ende wird sie schwer krank. Kurz zuvor aber haben sie indianer entdeckt und nehmen sie auf. Die gerade genesende wird von ihnen dann in das fort geleitet.

Eriksson, Erik

die nacht der wölflinge

Auf einer unbewohnten insel verbringen die pfadfinderjungs drei wochen ferien. Aber statt reiner freude entwickelt sich ein klima der angst, der höhepunkt ist der letzte abend.

Rosoff, Meg

damals, das meer

Der Ich-Erzähler berichtet als alter Mann, wie er mit 16 Jahren das stark reglementierte Leben in einem englischen Internat erdulden musste. Am Strand traf er Finn, der ohne Erwachsene und ohne alle Regeln in einer alten, von Wind und Meer gebeutelten Hütte lebte. Er bewunderte diesen zurückhaltenden Jungen und bemühte sich um seine Freundschaft. Ihm selbst unbewusst, entdeckte er damals die Liebe. Dramatische Umstände führten das Ende dieses schönsten Teils seiner Jugend herbei.

Röhrig, Volkmar

Zwei Helden wie Pepe und Peppino

Pepe lässt sich jeden Tag etwas Neues einfallen. Ob als Cowboy oder Dino-Forscher, mit ihm und seinem Hund Peppino, den er aus dem Fluss gerettet hat, wird es einfach nicht langweilig, denn die beiden erleben gemeinsam die spannendsten Abenteuer.