Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Der kleine Glücksbringer Schornsteiner sucht nach seiner wahren Bestimmung. Dabei erlebt er einige Abenteuer.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Marco, der Fuchs, hat viele Fragen über die Welt. Die anderen Füchse wollen und können ihm die Fragen nicht beantworten. Da heuert Marco auf dem Schiff mit dem Geweih an, das Matrosen sucht. Er will Füchse finden, die ihm seine Fragen beantworten können. Das Schiff gerät in einen Sturm. Hirsche und Tauben sind keine guten Seeleute. Marco zeigt ihnen die Karte. Da finden sie den Weg zur Süßgrasinsel. Füchse findet Marco dort keine, aber er weiß nun, wie er Freunde findet.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Drei Katzen reisen ins Schlaraffenland, das Land der vielen Süßigkeiten. Es gibt völlig verrückte Verkehrsregeln mit rückwärts fahrenden Autos, Flaschen, auf denen man reisen kann und ähnliches. Die Hauptstadt ist Tortenhausen. Im Schlaraffenwald gibt es Zuckerstangen, Eiswaffeln, Kekse und Käsebäume. Ostern wird ständig mit gekochten und bemalten Eiern gefeiert. Auch an Getränken fehlt es nirgends. Es gibt dort nichts, was man sich noch wünschen könnte. Leider aber war die Reise nur ein Traum.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Die kleine Schneeseerehkleefee hat fürchterliches Schneeseerehkleefeezehweh und sucht Hilfe bei der weisen Heckenhexe mit den Hackenhaxen. Die braut ihr einen Schneeseerehkleezehwehtee. Eine Geschichte mit besonderen Herausforderungen an Leser und Vorleser, die großen Spaß an Wortspielen und gesprochener Sprache bereitet.

Traxler, Hans

Eddy - Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Eddy ist der kleinste Elefant in seiner Herde und wird von seiner Familie, der Mama und den Tanten, sehr aufmerksam beaufsichtigt und gepflegt. Eines Tages erfährt er von seinen Brüdern, dass Wilderer es auf die Stoßzähne ausgewachsener Elefanten abgesehen haben und beschließt, niemals groß zu werden. Er verlässt heimlich die Herde und wird schließlich in einer Elefantenstation aufgenommen. Ein langer Weg der Selbstzweifel und Fragen beginnt, bevor er zu seiner Herde zurückkehrt.

Steiner, Liliane

Wilmas Mäusejagd

Die hungrige Katze Wilma jagt einer Maus durch Wald und Stadt hinterher. Es ist ein scheinbar undurchsichtiger Wettlauf und das nicht nur, weil die Maus schnell ist und sich geschickt zu verstecken weiß. Aber nicht nur die Maus versteckt sich, auch andere Tiere wollen nicht sofort entdeckt werden. Schau genau! Ein überraschend anderes Suchbuch.

Stegemann, Verena

Kapitän Grigoleits Rakete - Geheimauftrag Rote Grütze

Eine Gutenachtgeschichte für Kinder. Die Katzen vom Planeten Rote Grütze essen den ganzen Tag Marmeladenbrote und trinken warme Milch dazu. Sie beobachten in ihrer Mittagspause den Bau der Superflitzer-Rakete von Kapitän Grigoleit. Sie winken ihm, als er im All verschwindet. Wohin mag er wohl fliegen? Er fliegt zur Erde, um dort die Waldbeeren für köstliche Waldbeeren-Rote-Grütze zu sammeln. Die Katzen waren währenddessen eingeschlafen.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf und die Flimmerstunde

In drei Geschichten mit dem kleinen Maulwurf wird gezeigt, wie wichtig Freundschaft ist. In der ersten Geschichte tröstet der kleine Maulwurf die Maus, weil sie traurig ist. In der zweiten Geschichte hat er Zahnschmerzen und die Maus zieht den Zahn. In der letzten Geschichte feiert die Maus Geburtstag und bekommt von allen Geschenke.

Miler, Zdenek

Frühlingsfreuden mit dem kleinen Maulwurf

Der kleine Maulwurf und seine Freundin, die Maus, genießen die warme Jahreszeit. In der ersten Geschichte gießt er Blumen und das eingegrabene Spielzeug der Maus. Als schließlich ein großer Ball aus der Erde wächst, ist die Freude groß. In der zweiten Geschichte schwimmt er mit seiner Schwimmente im Wasser. Eine Biene will ihn ärgern und sticht zu, woraufhin die Luft entweicht. In der letzten Geschichte holt er mit der Maus Kirschen. Die Maus isst die Kirschen heimlich auf und wird kugelrund.