Tolstoi, Alexej

Die Abenteuer des Burattino oder das goldene Schlüsselchen

Wenn der kleine Burattino dem bösen Karabas Barabas entkommt oder wegen seiner Dummheit Papa Carlo in eine neue Verlegenheit bringt, dann fiebern alle kleinen und großen Leser mit ihm. Am Ende entkommt Burattino natürlich stets allen Gefahren und so bleibt auch sein Autor Alexej Tolstoi unsterblich.

Alpsten, Ellen

Vincelot und der Feuerdrache

Der böse Fürst Finster ist unersättlich. Immer mehr Gold fordert er vom König. Doch die Schatzkammern sind leer und die Gefolgsleute des Fürsten verwüsten das Land. Als schließlich auch noch Prinzessin Paula Opfer des Fürsten zu werden droht, traut sich kein Ritter zu helfen. Nur der Knappe Vincelot und sein Vetter Roland wagen es, dem Fürsten entgegen zu treten. Zum Glück gibt es noch Jaber, Vincelots geheimes Zauberschwert auf das Verlass ist.

Geer, De

Oscars Autos

Das rote Telefon neben Oscars Bett klingelt in der Nacht. Er wird gebraucht, um das Feuerwehrauto zum Löschen zu fahren. Die Autowerkstatt bittet ihn danach um Hilfe. Mit dem Abschleppwagen holt er die defekten Autos in die Werkstatt. Aber den Ladekran im Hafen bedient er nicht mehr. Er ist müde. Morgen ist auch noch ein Tag. “Immer mit der Ruhe” denkt er und schläft ein.

Weinert, Matthias

Fred der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Seine Reisen führen ihn um den ganzen Globus, lang ist die Liste seiner Heldentaten und er ist immer da, wenn man ihn braucht. Nach all diesen Abenteuern ist es dann Zeit zum Schlafengehen, und zufrieden schläft Fred ein - mit all seinen Spielsachen auf dem Boden.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Im Safarianzug lässt er sich von nichts und niemandem aufhalten, nicht von Löwen und Krokodilen, nicht von Monstern und Piraten, nicht von Sturm oder eisiger Kälte. Lang ist die Liste seiner Heldentaten und stets ist er als Retter zur Stelle, wenn man ihn braucht. Und dabei kann er auch noch prima Witze erzählen! Als Mutter ihn ins Bett schickt, platzen seine Träume und man sieht, welche Spielsachen ihn in die Welt der Abenteuer geführt haben.

Heitz, Markus

Prima Monster oder Schafe zählen ist doof

Schlafenszeit für Mia, obwohl sie kein bisschen müde ist, und dann noch "Schafe zählen"? Mia findet Papas Vorschlag komisch. Aber wenn schon zählen, dann wenigstens Monster, und die Geschichte beginnt. Auf Mias Fragen hin beschreibt Papa Monster Nummer Eins: wie es aussieht, wie es heißt, wo es wohnt, was es mag und welche Hobbys es hat. Ihnen fällt gemeinsam so viel zu Monster Nummer 1 ein, dass Mia bald eindöst und Monster Nummer 2 bis morgen warten muss.