Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Engel, Peter

Mit dem Rad zu Opa

Mit dem Fahrrad reisen ist toll. Und wer da alles mit fahren kann: Das Schwein, die Maus der Elefant und noch viele mehr. Alle wollen an verschiedene Orte und ich bring sie hin. Aber zu Opa Schmidt nehm ich alle mit.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs- Spiele und mehr

Verkleidungen und interessante Geräte braucht man zum abenteuerlichen Spielen im Freien. Dies selbst herzustellen ist schon das halbe Spiel.

Manning, Matthew K.

Superman und die tödlichen Pflanzen

Poison Ivy bedroht den Verleger des Daily Planet und seine Mitarbeiter: Alle sollen hinter giftigen Lianen sterben, wenn die Zeitung nicht sofort auf Umweltpapier gedruckt wird. Superman, der als Redakteur Dark Kent in Metropolis arbeitet, kommt gerade rechtzeitig um seine Kollegen zu retten. Hier ein Supermanabenteuer nicht als Comic sondern als erzählemder Text.

Drvenkar, Zoran

Wenn die Kugel zur Sonne wird

Kai, ein 10-jähriger Junge , wird zum Berater der Luxemburgischen Fußballnationalmannschaft ernannt. Er muss sich mit Geheimagenten herumschlagen, Entführungen überstehen, Prophezeihungen lösen...

Glitz, Angelika; Sönnichsen, Imke

Der tapfere Toni

Eines Sonntagsmorgens schlägt der Vater seinem fünfjährigen Sohn Toni einen Männertag vor um Abenteuer zu erleben. Die Beiden machen sich mit dem Auto auf den Weg zu einem Berg und wollen das Bergungeheuer besuchen. Auf dem für ihn doch beschwerlicheren Weg zum Gipfel sucht Toni dieses vergebens. Muss er zu diesem Zeitpunkt so kurz vor dem Ziel nach den Worten des Vaters doch sehr tapfer sein. Am Ende rettet Toni sich und seinen Vater ganz pfiffig und beide sind “... die Allertapfersten.”

Place, Francois

Großer Bär

Eine mythische Erzählung aus der Steinzeit.: In einer Sippe wird der Junge Kaor geboren, der von Geburt an den Schutz des Großen Bären genießt und von dessen Geist in höchst gefährlichen Abenteuern bewahrt und schließlich zum Führer seines Stamm heranwächst.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.