Linker, Christian

Und dann weiß jeder,was ihr getan habt

Muriel lädt die vier Mitschüler*innen, Konstatin, Daria, Lennard und Özge, ein um herauszufinden, wieso auf der Klassenfahrt an die Ostsee das Flüchtlingsmädchen Precious verschwunden ist. Während alle an der Moderation ihres Abifilms arbeiten, nimmt Muriel gleichzeitig mit einer zweiten Kamera alles auf und stellt es ins Netz.

Mason, Simon

Running Girl

Der 16-jährige Garvie Smith ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und könnte zu den besten Schüler*innen seines Jahrgangs zählen. Sehr zum Ärger seiner Familie hat er keine Lust auf Schule und steht kurz davor diese ohne Abschluss verlassen zu müssen. Als seine Ex-Freundin und Mitschülerin ermordet wird und die Polizei nur langsam bei der Tätersuche vorankommt, wird Garvie aktiv und greift in die Ermittlungen ein, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Abay, Arzu Gürz

Finde & Verbinde: Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch

Was macht das kleine Mädchen? Was macht die Großmutter? Was macht der Mann? Die Bilder zeigen es und die Leser*innen sollen es versprachlichen - auf deutsch, türkisch oder arabisch.

Hennig von Lange, Alexa

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Die elfjährige Lisa ist mit ihren Eltern in eine Neubausiedlung am Stadtrand gezogen. Sie fühlt sich dort sehr einsam, zumal sie ihre beste Freundin, Alice, scheinbar verloren hat. Als in unmittelbarer Umgebung in einer alten Villa ein Waisenhaus eröffnet wird, findet sie dort nicht nur einige Freunde, sondern auch ihren Zwillingsbruder, von dem sie nie etwas gehört hat.

Körzdörfer, Bärbel

Mädchen auf WhatsApp - Immer online

Marie-Lin und Manou texten sich quasi dauernd, sie sind beste Freundinnen und besprechen alles, was sich in ihrem Leben ereignet, miteinander.

Kruse, Ursula

Gespensterchen Heinzis Abenteuer

Gespensterchen Heinzi hat es sich oben im Turmzimmer der alten Burg Funkelstein mit Spinne Emma und der klugen Leseratte Max gemütlich gemacht. Dort beschützte er einst Prinzessin Lizzi und verpasste dem frechen Bengel Kunibert einen gehörigen Denkzettel, als dieser sie wieder einmal ärgerte. Auf seine drei Geschwister war Gespensterchen Heinzi ganz schön sauer, aber warum? Erst als Einbrecher die Burg heimsuchen und von den Geschwistern auf gruselige Art vertrieben werden, versöhnen sie sich und feiern dies mit einer nächtlichen Spukerei.

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Jansen, Paul

The mysterious river - Der geheimnisvolle Fluss

Kevin ist frustriert: Er musste mit seinen Eltern ausgerechnet in ein kleines Kaff im heißen und trockenen Australien ziehen. Er will einfach nur wieder zurück nach Frankfurt. Das ändert sich allerdings, als er Muriel kennenlernt und sie einen schwierigen Fall lösen müssen, der die Existenz von Muriels Familie bedroht.

Puchalla, Dagmar

Footprints in the snow - Fußspuren im Schnee

Patsy erwartet sehnsüchtig die Ankunft ihrer Oma und ihres Cousins Hay Jay, die für ein paar Wochen in Deutschland bleiben. Endlich sind die Fantastic Five dann wieder vollständig. Und der nächste Fall für die Ermittlerbande lässt nicht lange auf sich warten.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

David und seine Clique besuchen die elfte Klasse eines Gymnasiums. Wie so oft beschließen sie, heute die Schule zu schwänzen und abzuhängen. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein dunkelhäutiges kleines Mädchen, das von Läusen befallen ist. Was dann folgt, lässt sich kaum beschreiben.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Der Ich-Erzähler David schwänzt zusammen mit seiner Clique wieder einmal die Schule. Sie entführen ungeplant auf der Straße ein kleines, schwarzes Mädchen, das scheinbar Läuse hat. Schnell schaukeln sich die Gemeinheiten und Quälereien auf. Wird das Kind überleben? Werden die Täter zur Rechenschaft gezogen werden? Und warum wird die Vernunft ausgeschaltet?